06. April 2021 / 12:33 Uhr

Bericht: Kein Quarantäne-Trainingslager für Bundesliga-Klubs

Bericht: Kein Quarantäne-Trainingslager für Bundesliga-Klubs

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Bundesliga-Klubs müssen sich wohl nicht in ein Quarantäne-Trainingslager begeben.
Die Bundesliga-Klubs müssen sich wohl nicht in ein Quarantäne-Trainingslager begeben. © IMAGO/Sportfoto Rudel/Hanno Bode (Montage)
Anzeige

Die Entscheidung soll laut "Bild" bereits gefallen sein: Es wird auf absehbare Zeit vorerst kein Quarantäne-Trainingslager für die Vereine der ersten und der zweiten Bundesliga geben.

Darauf hat wohl keiner Lust! Wie die Bild berichtet, wird es vorerst keine Quarantäne-Trainingslager in der Bundesliga und der 2. Bundesliga geben. Das haben die "Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb" und die "Kommission Fußball" so besprochen. Dem DFL-Präsidium wurde diese Empfehlung nun vorgelegt, dieses muss die Entscheidung noch bestätigen.

Anzeige

Für den Profifußball ging es darum, angesichts von steigenden Infektionszahlen in der Corona-Pandemie die Spielzeit im immer enger werdenden Terminkalender planmäßig zu Ende zu führen. Zuletzt hatte der Kicker berichtet, dass die angedachte Durchführung von Quarantäne-Trainingslagern, die weitere positive Tests innerhalb der Profi-Teams verhindern soll, vom 14. bis 26. April stattfinden könnte. Damit wären mit Blick auf die Englische Woche am 30. Spieltag gleich drei Spieltage (29, 30, 31) abgesichert worden.

Die Saison in der ersten Liga endet am 22. Mai, in der zweiten Liga einen Tag später. Zuletzt hatte es wegen Corona-Fällen einige Absagen im Unterhaus gegeben. Die DFL hat allerdings das Hygienekonzept verschärft: Ab einer Inzidenz von 35 gibt es zu den obligatorischen PCR-Tests weitere Antigen-Schnelltests an jedem Trainings- und Reisetag.

Somit sei ein Quarantäne-Traininslager vorerst nicht nötig, hieß es in den Runden am Dienstag. Ein solches Trainingslager hätte bedeutet, dass 1600 Personen betroffen gewesen wären. Alle - auch Busfahrer, Sportdirektoren, Betreuer, usw. - hätten den Ort des Trainingslagers nur für die Spiele verlassen dürfen.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.