Alles auf Anfang beim 1. FC Köln! Wie die Kölner Medien Express und Kölner Stadt-Anzeiger übereinstimmend berichten, hat Markus Anfang einen Vertrag beim 1. FC Köln unterschrieben. Demnach wechselt der Noch-Trainer von Zweitliga-Aufstiegsaspirant Holstein Kiel im Sommer zu designierten Bundesliga-Absteiger aus der Domstadt. In seiner Heimat hat der 43-Jährige demnach seine Unterschrift unter ein Arbeitspapier bis 2021 geleistet.



Bereits seit Wochen war der Transfer des Übungsleiters von Vielleicht-bald- zum Noch-Erstligisten ein offenes Geheimnis. Am Geißbockheim soll der Ex-Profi Stefan Ruthenbeck ersetzen, der das Amt im Sommer aufgibt. Das hatten die Kölner vor wenigen Tagen bestätigt. Ruthenbeck war seinerseits im vergangenen Spätherbst auf Peter Stöger gefolgt und sorgte nach einer desaströsen Hinrunde zumindest für einen zarten Aufschwung. Der Abstieg aus der Bundesliga ist dennoch wahrscheinlich.
Anfang war der Wunschkandidat
Nun hat Sportvorstand Armin Veh bereits den Nachfolger gefunden. Anfang hat Kölner Kolorit, wurde in der Domstadt geboren und arbeitete von 2013 bis 2016 als Jugendtrainer bei Nachbarverein Bayer 04 Leverkusen. Er galt schon seit längerer Zeit als Wunschtrainer für den Neuaufbau. Mit Holstein Kiel stieg er nach seinem Antritt im August 2016 erst von der 3. Liga in die 2. Bundesliga auf - und steht mit dem Aufsteiger kurz vor Saisonende sensationell auf dem Relegationsplatz.
SPORTBUZZER-Challenge: Fußballer und ihre berühmten Doppelgänger
Pikant: Anfang könnte in der Relegation mit Holstein auf seinen künftigen Verein treffen. Dafür bedarf es aber einer Kölner Leistungssteigerung - denn vier Spieltage vor Schluss liegt der "Effzeh" sechs Punkte hinter dem 16. Tabellenplatz. Anfang wird fast hoffen, dass es zu einer solchen Begegnung nicht kommt - der Gewissenskonflikt wäre schließlich enorm. Eine weitere offene Frage: Wer soll Anfang in Kiel ersetzen? An der Förde gilt Bild-Informationen zufolge der Noch-HSV-Trainer Christian Titz als heißer Kandidat.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis