Spielt Thiago bald beim FC Liverpool? Der englische Meister macht im Transfer-Poker um den spanischen Mittelfeld-Star des FC Bayern München offenbar ernst: Nach Informationen der Bild soll es in dieser Woche bereits eine erste offizielle Kontaktaufnahme des Premier-League-Klubs um Trainer Jürgen Klopp mit Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic gegeben haben. Dabei ging es wohl um die Ablöse, die Liverpool für den Bayern-Star zahlen muss.



Thiago gehörte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison zu den Leistungsträgern bei den Münchenern und kam auf 24 Liga-Einsätze, bis ihn Ende Mai eine Leistenoperation ausbremste. In der Königsklasse setzt Trainer Hansi Flick wieder voll auf den technisch versierten Mittelfeldmann. Beim 4:1 im Rückspiel gegen den FC Chelsea spielte der wieder genesene Thiago direkt wieder von Beginn an. Nach 71 Minuten wurde er durch Corentin Tolisso ersetzt, wird wohl auch in den kommenden Aufgaben in der Königsklasse zum wichtigen Faktor. Sein Vertrag beim Klub von der Säbener Straße läuft noch bis 2021.
Dass der Spanier seinen Vertrag beim Rekordmeister nicht verlängern will, gilt schon seit einigen Wochen als sicher. Thiago soll auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sein - wohl in der englischen Premier League. Bayern-Trainer Hansi Flick kann das verstehen: "Thiago hat in Spanien beim FC Barcelona gespielt und in der Bundesliga für den FC Bayern München. Wenn er es jetzt vielleicht nochmal in der Premier League versuchen will, habe ich dafür absolutes Verständnis", meinte der 55-Jährige zuletzt bei Sport1. Der FC Liverpool gilt seit Wochen als Interessent. "Thiago ist jetzt 29, sobald die 3 vorne steht, wird es schwieriger, einen Topklub in Europa zu finden", sagte Rummenigge der AZ. "Deshalb muss man ein bisschen Verständnis dafür haben. Thiago hatte einen Top-Klub in Spanien, einen Top-Klub in Deutschland vielleicht möchte er noch zu einem Top-Klub in England."
Laut Bild soll es zwischen Thiago und Liverpool bereits Einigung über einen Transfer geben, nun müssten sich nur noch die Vereine über eine Ablöse einig werden. 30 Millionen Euro sollen dem FC Bayern für Thiago, der laut transfermarkt.de einen Marktwert von 48 Millionen Euro hat, nicht genug sein - der Rekordmeister hofft demnach auf einen Transfer-Ertrag von bis zu 40 Millionen Euro.