Geht jetzt alles ganz schnell? Laut eines Berichts des Pay-TV-Senders Sky ist sich Torwart Yann Sommer mit dem FC Bayern München über einen Wechsel in diesem Winter-Transferfenster mündlich einig. Der 34 Jahre alte Stammkeeper von Borussia Mönchengladbach soll beim FCB Manuel Neuer ersetzen, der wegen einer Fraktur des rechten Unterschenkels bis Saisonende passen muss. Sobald Neuer wieder fit wird, muss er sich wohl mit Sommer um einen Platz im Bayern-Tor duellieren. Dem Bericht zufolge bietet der Rekordmeister Sommer einen Vertrag bis 2025 an, so hatte es auch die Schweizer Zeitung Blick berichtet. Als Ablösesumme stehen fünf Millionen Euro im Raum.
Ob der Transfer nun zustande kommt, hängt damit wohl nur noch von Sommers aktuellem Arbeitgeber Mönchengladbach ab. Der Schweizer Nationalkeeper, dessen Vertrag bei der Fohlenelf im kommenden Sommer ausläuft, ist eine feste Säule im Team von Trainer Daniel Farke. Laut Sky wird Gladbach den Torhüter nur abgeben, wenn die Verantwortlichen einen Nachfolger als Nummer eins an der Angel haben. Deshalb befänden sich die Bayern aktuell im Wartestand und es sei unwahrscheinlich, dass Sommer schon am 6. Januar mit ins Bayern-Trainingslager nach Doha/Katar fliegen werde.
Noch am Mittwoch sagte Coach Farke gegenüber Sport1, dass die Gladbacher mit der Torhüter-Personalie "total entspannt" umgehen würden: Sommer sei "einer von Europas besten Torhütern" und man habe "gar kein Bestreben, ihn irgendwie abzugeben", sondern wolle viel lieber mit ihm verlängern. Der 46 Jahre alte Chefcoach gab aber auch zu, dass im Fußball "verrückte Dinge passieren" könnten.
Und die sind offenbar nun passiert: Sommer (335 Spiele für Gladbach seit 2014) will den Verein offenbar unbedingt verlassen. Erst kürzlich berichtete die Süddeutsche Zeitung über den Wechselwunsch des Routiniers. Zudem bekommen die Bayern laut des Sky-Berichts den an die AS Monaco ausgeliehenen Alexander Nübel nicht aus seinem Leihvertrag gelöst, weshalb Sportvorstand Hasan Salihamidzic nun Sommer verpflichten will.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis