Ist das schon der Durchbruch in der Torwart-Suche des FC Bayern? Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge hat Yann Sommer bei seinem Klub Borussia Mönchengladbach kurz vor dem Jahreswechsel den Wunsch hinterlegt, im Januar-Transferfenster nach München zu wechseln, um dort den bis Saisonende verletzten Manuel Neuer zu ersetzen.
Weiter heißt es, die Borussia sei auch bereit, "den Wunsch unter Umständen auch erfüllen". Heißt konkreter: Legen die Bayern ein Angebot mit einer angemessenen Ablösesumme vor, wäre der Weg für einen Winter-Wechsel von Sommer wohl frei. Zuletzt wurde wiederholt über eine Gladbacher Forderung von fünf Millionen Euro für den 34-Jährigen berichtet.
Damit scheint der Ball bei FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic zu liegen, von dem ohnehin in den kommenden Tagen Vollzug erwartet wird. Denn Chefcoach Nagelsmann will dem Vernehmen im Trainingslager schon die neue Nummer eins dabei haben. Am Freitag fliegt der Bayern-Tross nach Katar, die Zeit drängt also. Exakt zwei Wochen blieben Sommer dann, um sich bis zum ersten Liga-Spiel bei RB Leipzig mit der Bayern-Abwehr einzuspielen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis