Union Berlin verliert mit Julian Ryerson offenbar einen Stammspieler an einen direkten Bundesliga-Konkurrenten. Borussia Dortmund kauft den 25 Jahre alten Norweger laut übereinstimmenden Medienberichten mit sofortiger Wirkung. Wie unter anderem Sport1 und der Kicker berichten, steht nur noch der Medizincheck aus. Der BVB müsse demnach die feste Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro an die Köpenicker überweisen.
Mit dem Transfer würde der Revierklub auf den Ausfall von Thomas Meunier reagieren. Der belgische Nationalspieler fehlt aufgrund einer Muskelverletzung wohl mehrere Wochen. Ryerson soll die Position rechts hinten in der Viererkette bekleiden, könnte aber auch auf der linken Seite spielen. Bei Union war der 25-Jährige immer gesetzt und kam in dieser Saison bereits auf 21 Pflichtspiele für die Eisernen.
Der norwegische Nationalspieler (15 Länderspiele) wechselte im Sommer 2018 von Viking FK nach Berlin und absolvierte insgesamt 109 Partien für Union. Das Portal transfermarkt.de schätzt den Marktwert des 25-Jährigen auf 7,5 Millionen Euro, der Vertrag in der Hauptstadt wäre am Saisonende ausgelaufen. In Dortmund soll Ryerson bis Sommer 2026 unterschreiben.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis