07. Oktober 2022 / 21:36 Uhr

Berichte: RB Leipzig kurz vor Transfer von Ex-Ingolstadt-Torwart Nyland als Gulacsi-Ersatz

Berichte: RB Leipzig kurz vor Transfer von Ex-Ingolstadt-Torwart Nyland als Gulacsi-Ersatz

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Örjan Nyland ist aktuell vereinslos aber noch immer die Nummer eins in Norwegen.
Örjan Nyland ist aktuell vereinslos aber noch immer die Nummer eins in Norwegen. © IMAGO/Gonzales Photo
Anzeige

Nach der schweren Knieverletzung von Stammkeeper Peter Gulacsi ist RB Leipzig auf der Suche nach einem neuen Torwart – und offenbar auf dem Markt der vereinslosen Spieler fündig geworden. Örjan Nyland, einst Torwart beim FC Ingolstadt in der Bundesliga, soll laut übereinstimmenden Medienberichten verpflichtet werden.

Jetzt könnte es ganz schnell gehen: RB Leipzig hat laut übereinstimmenden Medienberichten einen neuen Torwart als Ersatz für Peter Gulacsi gefunden. Der derzeit vereinslose norwegische Keeper Örjan Nyland soll den Ungarn-Star, der sich beim 3:1 am Mittwoch gegen Celtic Glasgow einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, ersetzen. Das berichteten am Freitag Sky und Transfer-Experte Fabrizio Romano, der sogar ein Foto von Nyland mit dessen Berater vor einem Flugzeug veröffentlichte. Der Vertrag soll zügig unterschrieben werden. Der 32-jährige Nyland wäre ablösefrei zu haben. Er soll laut Romano einen Vertrag bis Saisonende erhalten.

Anzeige

"Wir müssen die Verantwortung dafür tragen, dass wir gut und breit aufgestellt sind. Wenn uns noch einmal was passiert, dann wird es sehr jung. Die jungen Kerle wären dann U17. Wir müssen uns umschauen, wir schauen uns um, das ist wichtig", sagte Leipzig-Trainer Marco Rose zuletzt und stellte klar: "Wir werden nichts überstürzen oder Harakiri machen. Es muss jemand sein, der hierher passt, der das machen möchte, der seine Rolle kennt und versteht." Zugleich lobte er Ersatzkeeper Janis Blaswich für dessen Champions-League-Auftritt gegen Celtic. Ob Blaswich bei einer Nyland-Verpflichtung die Gulacsi-Ersatz Nummer eins bleibt, ist aber noch unklar.

Nyland kennt sich in der Bundesliga bestens aus. Von 2015 bis 2017 absolvierte der 40-malige norwegische Nationalspieler 18 Bundesliga-Spiele für den FC Ingolstadt. 2018 zog es den Keeper dann für die Ablöse von drei Millionen Euro zu Aston Villa. In der Premier League und der zweitklassigen Championship in England konnte er jedoch nie richtig Fuß fassen und kam für Villa, Norwich City, dem AFC Bournemouth und FC Reading auf 34 Zweitliga-Einsatze und sieben in der Premier League. Seit Sommer 2022 ist Nyland, der noch immer Stammkeeper im Nationalteam um Superstar Erling Haaland ist, vereinslos.