Der 1. FC Union Berlin will mit einer besonderen Aktion bei seinem ersten Spiel in der Fußball-Bundesliga den toten Fans des Clubs gedenken. Für das Spiel gegen RB Leipzig am 18. August kann jeder Besucher des Stadions An der Alten Försterei ein Banner mit einem Bild eines gestorbenen Angehörigen anfertigen lassen. Das teilte der Club am Donnerstag mit.
Plakat kostet 13 Euro
„Unzählige Unioner, die den Verein in der Vergangenheit auf seinem Weg unterstützt und begleitet haben, werden diesen historischen Spieltag nicht mehr selbst miterleben können“, heißt es. Die Banner sind 70x70-Zentimeter groß und können in der Woche vor der Partie abgeholt werden. Die Aktion sei vom Fanclub „Alt-Unioner“ gemeinsam mit dem „Eisernen V.I.R.U.S.“ und den „Eisernen Botschaftern“ ins Leben gerufen worden. Der 1. FC Union gedenkt bereits auch in Halbzeiten von Heimspielen gestorbenen Fans.
In Bildern: 50 ehemalige Spieler von Union Berlin – und was aus ihnen wurde.
"Zum obligatorischen Preis einer Union-Stehplatzkarte in Höhe von 13 Euro einfach unter stadionbanner.vierc.de ein Bild hochladen und das fertige Banner vor dem ersten Spieltag im Zeitraum zwischen dem 12.08. und 16.08.2019 im Fanhaus (Lindenstraße 18-19, Berlin-Köpenick) abholen", teilte der Verein mit. Die Bestellung muss bis spätestens 11.08.2019 erfolgen, damit das Banner rechtzeitig zum Heimspiel am 18.08.2019 fertig wird.