14. Januar 2020 / 10:45 Uhr

Bestätigt! Josef Husbauer verstärkt Dynamo Dresden

Bestätigt! Josef Husbauer verstärkt Dynamo Dresden

Jochen Leimert
Dresdner Neueste Nachrichten
Josef Husbauer trägt ab sofort die schwarz-gelbe Nummer 8.
Josef Husbauer trägt ab sofort die schwarz-gelbe Nummer 8. © Getty Images / Steffen Kuttner
Anzeige

Der tschechische Mittelfeld-Routinier hat bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Anzeige
Anzeige

Mijas. Nach dem Frühstück wurde sein Wechsel zu Dynamo Dresden offiziell verkündet: Josef Husbauer trägt ab sofort das Trikot des Tabellenletzten der 2. Fußball-Bundesliga. Der 29-Jährige kommt für vorerst ein halbes Jahr vom tschechischen Erstligisten Slavia Prag. Der 21-fache Nationalspieler soll die Dresdner nicht nur spielerisch voranbringen, sondern auch eine Führungsrolle übernehmen. Sport-Geschäftsführer Ralf Minge ist überzeugt, dass Husbauer alles mitbringt, was Dynamo jetzt braucht: “Josef ist ein echter Anpacker auf dem Platz, der über eine hohe Spielintelligenz verfügt - sowohl mit als auch gegen den Ball.”

Dynamo Dresdens Trainer Markus Kauczinski über Neuzugang Josef Husbauer

Der Kicker, der schon in Italien bei Cagliari Calcio kickte und mit Slavia in der Champions League gegen die ganz großen Teams spielte, möchte seinen neuen Job mit aller Konsequenz angehen - und der nötigen Ruhe: “Ich habe als Fußballer schon einiges in meiner Karriere erlebt und dabei auch die eine oder andere Drucksituation überstanden. Diese Erfahrung möchte im Kampf um den Klassenerhalt einbringen”, wird Husbauer in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Mehr zu Dynamo

Am Montagabend traf Husbauer bereits in Mijas ein und checkte im Teamhotel ein. Am Dienstagmorgen trainierte er das erste Mal mit seiner neuen Mannschaft. Der Routinier erhielt die Rückennummer 8, die er dann am Mittwoch auch im ersten Testspiel gegen Dinamo Bukarest (15:30 Uhr) tragen soll.