22. Januar 2020 / 11:54 Uhr

Bestätigt! Torwarttalent Martínez kommt im Sommer zu RB Leipzig

Bestätigt! Torwarttalent Martínez kommt im Sommer zu RB Leipzig

dpa
Josep Martinez hält ab Sommer für RB Leipzig.
Josep Martinez hält ab Sommer für RB Leipzig. © Getty Images
Anzeige

RB Leipzig hat den Transfers des ersten Winterzugangs Josep Martínez nun auch offiziell bestätigt. Der spanische Torhüter (21) wechselt von UD Las Palmas in die Fußball-Bundesliga – wird aber bis zum Ende Juni gleich wieder an seinen bisherigen Club verliehen.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Torhüter Josep Martínez wird ab Juli 2020 für RB Leipzig auflaufen, wie der Herbstmeister der Fußball-Bundesliga nun offiziell bestätigte. Die Sachsen kaufen den 21-jährigen sofort, leihen den Spanier aber bis Saisonende an seinen derzeitigen Verein aus. Der Vertrag läuft bis 2024. Spanische Medien berichteten von einer Ablöse von zwei Millionen Euro.

Mehr zu RB Leipzig

„Josep Martínez ist ein junger, hochveranlagter Spieler und eines der großen spanischen Torwart-Talente. Er passt mit seiner Art, wie er die Torhüter-Position interpretiert, sehr gut zu uns und unserem Spiel“, sagt Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche. „Zudem ist er mit seinen erst 21 Jahren noch sehr entwicklungs- und lernfähig und fügt sich damit auch entsprechend in das Altersprofil unseres Kaders ein.“ Der Club verspricht sich durch die Verpflichtung eine deutliche Verstärkung auf dieser Position.

Abschied von Mvogo seht bevor

Durch die Verpflichtung von Martinez dürfte der Abschied von Yvon Mvogo bevorstehen. Der Schweizer (25) wechselte 2017 von den Young Boys Bern nach Sachsen, konnte sich bisher aber nicht gegen Stamm-Goalie Peter Gulacsi durchsetzen. Der 1,86-Meter-Mann wünscht sich eine deutlich größere Rolle. In der laufenden Spielzeit kam der in Kamerun geborene Mvogo zu zwei Einsätzen im DFB-Pokal und je einem in Bundesliga und Champions League. Insgesamt stand er seit 2017 nur 17 Mal für RB zwischen den Pfosten (20 Gegentore).

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt