16. September 2019 / 11:01 Uhr

BFC Dynamo-Fans stürmen Gästeblock von Rot-Weiß Erfurt - Sechs Polizisten verletzt

BFC Dynamo-Fans stürmen Gästeblock von Rot-Weiß Erfurt - Sechs Polizisten verletzt

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Das Erfurter Steigerwaldstadion
Das Erfurter Steigerwaldstadion. © Sebastian Kahnert
Anzeige

Regionalliga Nordost: Die 30 BFC-Fans haben sich keine Tickets für die Partie im Steigerwaldstadion gekauft.

Anzeige
Anzeige

Dutzende Fußballfans des BFC Dynamo haben am Sonntag vor der Regionalliga-Partie beim FC Rot-Weiß Erfurt den Einlass zum Gästeblock durchbrochen. Rund 30 Anhänger des Hauptstadt-Clubs stürmten in den Innenbereich, wo bei Auseinandersetzungen sechs Polizisten leichte Verletzungen erlitten. Dies teilte die Thüringer Polizei am Abend mit. Die Randalierer blieben bis zum Spielende in Gewahrsam.

Bei der Feststellung der Identität der BFC-Fans stellte sich heraus, dass keiner von ihnen ein Ticket für das Spiel der Regionalliga Nordost hatte. Rot-Weiß Erfurt gewann die Partie mit 2:1. Die Fans der Berliner sind schon öfter durch ähnliche Aktionen aufgefallen. Vor zwei Jahren wurden 80 Randalierer vor dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 (0:2) festgenommen. Sie hätten sich in einem Lokal und dessen Umgebung im Treptower Park aggressiv und auffällig verhalten und seien zur Gefahrenabwehr in eine Gefangenensammelstelle abtransportiert worden, sagte eine Polizeisprecherin.

In Bildern: Babelsberg 03 und BFC Dynamo trennen sich am 15. Spieltag der Regionalliga Nordost 1:1.

Die BFC-Fans mit einem Banner gegen Politik im Stadion. Zur Galerie
Die BFC-Fans mit einem Banner gegen Politik im Stadion. © Jan Kuppert
Anzeige

Auch im November des vergangenen Jahres wurden Polizisten von Fans des BFC, die ihren Verein bei der Auswärtspartie beim SV Babelsberg 03 (1:1) unterstützen wollten, angegriffen. So kam es nach Polizeiangaben zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der drei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. BFC-Fans hatten offenbar versucht Absperrungen zu überqueren.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt