31. März 2021 / 16:26 Uhr

BG Göttingen: Die Patricks kommen im Dreierpack

BG Göttingen: Die Patricks kommen im Dreierpack

Kathrin Lienig
Göttinger Tageblatt
Ludwigsburg-Headcoach John Patrick (r.) und sein Sohn Jacob Patrick.
Ludwigsburg-Headcoach John Patrick (r.) und sein Sohn Jacob Patrick. © via www.imago-images.de
Anzeige

Gleich drei Teammitglieder der MHP Riesen Ludwigsburg, am Ostermontag um 15 Uhr zu Gast in der Sparkassen-Arena Göttingen, tragen den Nachnamen Patrick: Headcoach John Patrick ist der langjährige Trainer der BG Göttingen, seine Söhne Johannes und Jacob stehen auf dem Parkett.

Anzeige

Gleich bei drei Personen aus dem Kader der MHP Riesen Ludwigsburg kommen beim Auswärtsspiel in Göttingen (Tipoff: Ostermontag, 15 Uhr) wahrscheinlich auch ein paar Heimatgefühle auf: Dreimal ist der Name „Patrick“ auf der Kaderliste der Süddeutschen zu finden.

Anzeige

John Patrick war von 2003 bis 2011 – mit einem Jahr Unterbrechung als Trainer in Japan – Headcoach der Veilchen, steht seit 2013 an der Linie der MHP Riesen. Seine Söhne Johannes (19) und Jacob (17) haben in Göttingen beim ASC 46 das Basketballspielen gelernt und gehören inzwischen fest zum Kader des Bundesligisten.

MagentaSport Highlights: BG Göttingen - Chemnitz 2020/21

Jacob Patrick zog erstmals im Juni 2020 beim BBL-Finalturnier München die Aufmerksamkeit auf sich, als er bei seinem ersten Einsatz der viertjüngste Spieler war, der jemals in einer Partie der höchsten deutschen Spielklasse auf dem Feld stand. Seine ersten Punkte in der Basketball-Bundesliga verbuchte Jacob gegen Frankfurt und wurde im Alter von 16 Jahren, sechs Monaten und 19 Tagen der jüngste Spieler, der in einem Bundesligaspiel (seit Beginn der digitalen Datenerfassung) einen Korb erzielte.

Mehr zur BG Göttingen

Immer gefährlich für den Gegner ist Jaleen Smith, der als einer der MVP-Kandidaten in dieser Saison gehandelt wird. Einige Personalwechsel hat es im Team von John Patrick gegeben. Sie sind bei dem 53-Jährigen während der Saison genauso ein Markenzeichen wie die aggressive und physische Verteidigung. Von Jamel McLean wird erwartet, dass er die Lücke schließt, die durch den Abgang von Elias Harris nach Spanien entstanden ist. Der Amerikaner war 2015 im Trikot von Alba Berlin Liga-MVP.

Das aktuelle Spieltagmagazin zur Heimpartie gegen die MHP Riesen Ludwigsburg findet ihr hier

Alle Spiele der BBL live bei MagentaSport

Tipp: Die komplette SPORTBUZZER-Berichterstattung zur EM 2021 findest Du auch in der superschnellen EM-App von Toralarm. Und folge gerne @sportbuzzer auf Instagram!