04. Oktober 2019 / 18:38 Uhr

BG Göttingen feiert Saison-Auswärtspremiere

BG Göttingen feiert Saison-Auswärtspremiere

Eduard Warda
Göttinger Tageblatt
Terry Allen und die BG Göttingen bekommen es am Sonnabend mit Würzburg zu tun.
Terry Allen und die BG Göttingen bekommen es am Sonnabend mit Würzburg zu tun. © Foto: SPF
Anzeige

Kann Basketball-Bundesligist BG Göttingen beim ersten Auswärtsauftritt der noch jungen BBL-Saison an die gute Leistung im Pokal anknüpfen? Diese Frage wird am Sonnabend um 18 Uhr beantwortet, wenn die Veilchen bei s. Oliver Würzburg antreten.

Anzeige
Anzeige

Die Erkenntnis vom 79:74-Pokalcoup der BG bei den FRAPORT SKYLINERS in Frankfurt war unter anderem, dass die Veilchen stärker sind, wenn Bennet Hundt und Kyle Anderson zusammen auf dem Parkett stehen. Dieser Weg soll auch weiter verfolgt werden, unterstreicht Headcoach Johan Roijakkers: „Wir haben die ganze Woche daran gearbeitet, also hoffe ich, dass es noch besser funktioniert.“

Nicht zur Rotation gehörte gegen Frankfurt Neuzugang Kevin Bryant – was aber nicht heißt, dass Roijakkers mit dem Guard unzufrieden ist: „Die drei Minuten gegen Braunschweig waren für ihn die ersten in der BBL überhaupt. Er kann einfach noch nicht das Niveau spielen“, unterstreicht der Niederländer. „Man konnte es auch nicht erwarten.“ Bryant oder auch Omuvwie arbeiteten im Training sehr hart, aber die Entwicklung könnte auch zehn Monate dauern. „Wir sind nicht Braunschweig mit Top-Leuten auf der Bank“, so Roijakkers.

Mehr zur BG Göttingen

Das gegnerische Team um Superstar Jordan Hulls ist zum Teil noch eine Unbekannte: „Man muss schauen, wie die neuen Spieler ins System passen – vor allem die großen“, sagt Co-Trainer Hylke van der Zweep. Gemeint ist das neue US-Trio Brekkott Chapman, Noah Allen (beide Forwards) und Luke Fischer (Center).

Mit der BG-Trainingswoche ist Headcoach Johan Roijakkers durchaus zufrieden: „Ich denke, ich habe einige Sachen gesehen, die ziemlich gut aussahen“, sagt er. Ob der verletzte Lasisi spielen kann, entscheidet sich erst am Sonnabend.