25. Juni 2019 / 13:11 Uhr

BG Göttingen Juniors spielen wieder in der NBBL

BG Göttingen Juniors spielen wieder in der NBBL

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der Grundstein ist gelegt: Göttingens Trainer Hylke van der Zweep hat mit den BG Göttingen Juniors die NBBL-Qualifikation geschafft.
Der Grundstein ist gelegt: Göttingens Trainer Hylke van der Zweep hat mit den BG Göttingen Juniors die NBBL-Qualifikation geschafft. © Swen Pförtner
Anzeige

Aufatmen bei der BG Göttingen: Die Juniors der Veilchen haben sich die Qualifikation für die kommende Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) gesichert.

Anzeige
Anzeige

Die Mannschaft von Juniors-Headcoach Hylke van der Zweep holte sich beim Qualifikationsturnier in Düsseldorf zwei Siege und belegte damit den dritten Tabellenplatz in der Fünfer-Gruppe.

„Es war ein hartes Stück Arbeit und alles andere als einfach“, sagte van der Zweep. „Aber die Jungs haben zusammengehalten und als Team gewonnen. Die Atmosphäre war an beiden Turniertagen sehr gut.“

Stärkerer zweiter Tag

Nachdem die Juniors gegen Gastgeber ART Giants Düsseldorf (54:61) und die Uni Baskets Paderborn (69:76 nach Verlängerung) mit zwei knappen Niederlagen in das Turnier gestartet waren, lief der zweite Tag deutlich besser. Einem souveränen 68:44-Sieg gegen die Young Gladiators Trier folgte ein am Ende ebenfalls deutlicher 75:60-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern. „Das Spiel gegen Trier war unser leichtestes“, so van der Zweep. „Gegen Kaiserslautern lagen wir im dritten Viertel zurück. Aber in jedem Spiel sind bei uns andere Spieler in die Bresche gesprungen, sodass der Gegner sich nicht auf ein oder zwei Leistungsträger einstellen konnte.“

Neben den Juniors haben sich auch Düsseldorf, Paderborn und Trier für die NBBL-Saison qualifiziert. Kaiserslautern hat die Qualifikation als Tabellenletzter verpasst.

Von r/kal

Mehr vom Sport in der Region

ANZEIGE: 50% auf Trikotsatz + gratis Fußballtasche! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt