14. August 2019 / 09:42 Uhr

BG Göttingen löst Vertrag mit Smith auf

BG Göttingen löst Vertrag mit Smith auf

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Lenzelle Smith (am Ball) wird nun doch nicht für die BG Göttingen auflaufen.
Lenzelle Smith (am Ball) wird nun doch nicht für die BG Göttingen auflaufen. © imago sportfotodienst
Anzeige

Die BG Göttingen hat den Vertrag mit Lenzelle Smith im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der US-Guard hat sich einem anderen Verein angeschlossen.

Anzeige
Anzeige

Die Veilchen hatten den US-Guard Ende vergangener Woche als letzten Neuzugang angekündigt, nach Göttingen gereist war Smith nach Angaben des Klubs aber nicht. „Lenzelle hat entschieden, sich einem anderen Klub anzuschließen und uns um Auflösung des Vertrags gebeten. Wir können keinen Spieler zwingen, für uns aufzulaufen, weshalb wir der Bitte nachgekommen sind“, wird BG-Headcoach Johan Roijakkers in der Mitteilung zitiert. Nach Sportbuzzer-Informationen hat sich Smith dem griechischen Basketball-Klub Iraklis B.C. angeschlossen. Der Veilchen-Cheftrainer sondiert nun wieder intensiv den Spielermarkt, um einen Ersatz für Smith zu finden.

Besonders ärgerlich findet Roijakkers diese Absage nicht. Per WhatsApp hatte er die Nachricht von Lenzelle Smith persönlich erhalten, anschließend hatte er den Amerikaner, der eigentlich am Donnerstag zur Mannschaft hätte stoßen sollen, angerufen. "Er wollte nicht zu uns kommen, dann können wir ihn auch nicht zwingen. Er war zwar unser Top-Kandidat, aber nun suchen wir weiter", sagte der Niederländer, der sich mit dem Team, mit dem er auch die anderen Neuverpflichtungen besprochen und ausgewählt hat, nach einem neuen Spieler umsehen wird. Es gebe eine Liste, die nun abgearbeitet werde. "Wir nehmen Kontakt mit den in Frage kommenden Spielern auf und klären, ob diese noch verfügbar sind. Zwei von ihnen haben schon abgesagt", erzählt der Veilchen-Headcoach.

Natürlich sei es störend, dass die Mannschaft nun nicht von Beginn an in kompletter Besetzung zusammen trainieren könne. "Damit haben wir nicht die Vorbereitung, die wir in der vergangenen Saison hatten", gibt Roijakkers zu bedenken. Dennoch ist er mit den bisherigen Trainingseinheiten zufrieden.

Von afu/kal/r

Mehr vom Sport in der Region

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt