16. Mai 2019 / 19:23 Uhr

BG-Saisonabschluss: Stockton-Trikot für Rekordsumme versteigert

BG-Saisonabschluss: Stockton-Trikot für Rekordsumme versteigert

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
BG-Kapitän Michael Stockton und seine Mitspieler gaben ihren Fans beim Saisonabschluss Autogramme. Außerdem versteigerten die Veilchen ihre Trikots.
BG-Kapitän Michael Stockton und seine Mitspieler gaben ihren Fans beim Saisonabschluss Autogramme. Außerdem versteigerten die Veilchen ihre Trikots. © Swen Pförtner
Anzeige

Die Bundesliga-Basketballer der BG Göttingen haben einen Haken hinter die Saison 2018/2019 gemacht. Nun haben sich die Spieler von Headcoach Johan Roijakkers auch von ihren Fans verabschiedet. Mit mehr als 100 Anhängern feierten die Veilchen am Donnerstagabend im Monro’s Park Saisonende und Ligaverbleib.

Anzeige
Anzeige

„Ich möchte mich bedanken für die gewohnt herausragende Unterstützung“, begrüßte Frank Meinertshagen die BG-Fans. „Die Saison war von Höhen und Tiefen geprägt, so wie es sich für die BG Göttingen gehört“, sagte der BG-Geschäftsführer leicht selbstironisch. Ganz ernst hielt er dagegen fest: „Es macht mich stolz, dass die BG in der nächsten Saison zum sechsten Mal in Folge in der Basketball-Bundesliga antritt“ – frenetischer Applaus von den Fans.

Meinertshagen unterstrich, dass Basketball auf diesem Niveau nur möglich sei, „wenn wir alle an einem Strang ziehen“. Er freue sich, dass Basketball nach wie vor der Sport Nummer eins in der Stadt sei, so der Geschäftsführer.

Saisonabschlussfeier 2019 der BG Göttingen

Die Spieler der BG Göttingen verabschieden sich von ihren Fans. Zur Galerie
Die Spieler der BG Göttingen verabschieden sich von ihren Fans. © Swen Pförtner
Anzeige

Die Fans zogen bei der Abschlussfeier ein weitgehend positives Saisonfazit. „Ich war am Saisonanfang sehr froh über die Siegesserie und hatte mir erhofft, dass es eine ruhige Saison wird. Als es dann schlecht lief, war ich schon etwas enttäuscht“, sagte BG-Anhänger Holger Quentin. „Letztendlich war ich aber beruhigt, dass wir den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonende sicher hatten und es nicht zum Endspiel in Jena kam.“ Für die nächste Saison wünsche er sich, „dass die Mannschaft vielleicht mal um die Plätze acht bis elf mitspielt“, so Quentin.

„Mein Fazit fällt überwiegend positiv aus, auch wenn Niederlagen dabei waren, die nicht hätten sein müssen“, sagte Veilchen-Fan Gerald Rodeck. Dennoch habe er schöne Siege gesehen, zum Beispiel auswärts in Gießen und Bayreuth. Wenn er sich einen Spieler aussuchen könnte, der in der nächsten Saison sicher bei der BG spielt? „Michael Stockton“, kam wie aus der Pistole geschossen. „Er ist der Spieler, der die Mannschaft und alle anderen Spieler besser macht“, sagte Quentin.

Saisonabschluss 2019 der BG Göttingen

Der Vertrag des BG-Kapitäns läuft aus. Ohnehin haben nur Lenny Larysz, Dominic Lockhart und Darius Carter noch Verträge für die nächste Saison. Für einige Akteure wird es also sehr wahrscheinlich ein endgültiger Abschied vom Göttinger Publikum gewesen sein. Die Verantwortlichen arbeiten in den kommenden Wochen und Monaten an der Zusammenstellung eines neuen Kaders.

Doch damit beschäftigten sich am Donnerstagabend weder die BG-Vertreter noch die Anhänger. Die Fans waren vielmehr damit beschäftigt, die Originaltrikots der Spieler zu ersteigern. Wie bereits in den vergangenen Jahren priesen die Akteure dabei ihre Trikots selbst an und versuchten, die Gebote in die Höhe zu treiben.

Mehr zur BG Göttingen

„In diesem Trikot stecken mein Schweiß, mein Blut und meine Tränen“, sagte beispielsweise Kapitän Stockton. Das Trikot wechselte schließlich für 520 Euro den Besitzer – ein neuer Rekord. 280 Euro waren einst für das Trikot von Khalid El-Amin gezahlt worden. Das bei der Auktion zusammengekommene Geld kommt der Jugendarbeit der BG zugute.

Im Anschluss ließen sich die Fans noch Autogrammkarten und Fanutensilien jedweder Art signieren. Die Abstiegssorgen der vergangenen Monate waren wie weggeblasen.

Von Filip Donth

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt