29. Dezember 2022 / 20:12 Uhr

Brasilien-Legende Pelé tot: Fußball-Welt trauert um vielleicht besten Spieler aller Zeiten

Brasilien-Legende Pelé tot: Fußball-Welt trauert um vielleicht besten Spieler aller Zeiten

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pele verstarb im Alter von 82 Jahren.
Pele verstarb im Alter von 82 Jahren. © Getty Images
Anzeige

Die brasilianische Fußball-Legende Pelé hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Der 82-Jährige starb am Donnerstag in einem Krankenhaus in São Paulo. Das bestätigte sein Agent Joe Fraga.

Der Fußball trauert um eines seiner größten Idole: Der dreimalige brasilianische Weltmeister Pelé ist im Alter von 82 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Dies bestätigte sein Agent Joe Fraga am Donnerstag. Der 92-malige Nationalspieler war seit dem 29. November im Hospital Albert Einstein in São Paulo, um seine Chemotherapie gegen einen Dickdarmtumor neu einzustellen. Zuletzt hatte das Krankenhaus bekanntgegeben, dass die Erkrankung weiter fortgeschritten sei und Pelé aufgrund von Nieren- und Herzproblemen "intensive Betreuung" benötige.

Anzeige

Im September vergangenen Jahres war dem für viele Beobachter besten Fußballer aller Zeiten ein Tumor am Dickdarm entfernt worden, den Ärzte bei einer Routineuntersuchung entdeckt hatten. Nach der Operation wurde Pelé zunächst auf der Intensivstation behandelt. Rund einen Monat musste er nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben. Danach war er immer wieder zur Chemotherapie im Krankenhaus.

Pelés Gesundheitszustand hatte schon in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge gegeben. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt.

Während der Weltmeisterschaft in Katar hatte sich der einstige Weltklasse-Spieler über die sozialen Netzwerke wiederholt aus dem Krankenhaus an die brasilianische Nationalmannschaft gewandt und Neymar & Co. Mut zugesprochen. Dennoch war für die Seleção im Viertelfinale Endstation. Damit gelang es nicht, an ruhmreiche Zeiten wie während Pelés aktiver Karriere anzuknüpfen. Der einstige Top-Stürmer, der seine Laufbahn nach knapp 20 Jahren beim FC Santos zwischen 1975 bis 1977 bei Cosmos New York und an der Seite von Franz Beckenbauer hatte ausklingen lassen, war mit seinem Heimatland 1958, 1962 und 1970 Weltmeister geworden.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis