24. November 2022 / 21:55 Uhr

Doppelpacker Richarlison glänzt mit Weltklasse-Tor: Brasilien zaubert sich gegen Serbien zum Sieg

Doppelpacker Richarlison glänzt mit Weltklasse-Tor: Brasilien zaubert sich gegen Serbien zum Sieg

Roman Gerth
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Richarlison erzielte beim Sieg der Brasilianer einen Doppelpack.
Richarlison erzielte beim Sieg der Brasilianer einen Doppelpack. © Getty/IMAGO/Belga (Montage)
Anzeige

Final-Atmosphäre beim Auftaktsieg von Titelfavorit Brasilien gegen Serbien: Neymar und Co. belohnten sich für ihre Drangphase in der zweiten Halbzeit. Held des Abends war der Doppeltorschütze Richarlison, dessen zweiter Treffer das Prädikat Weltklasse verdient.

Es hatte etwas von Final-Stimmung. Im ausverkauften Lusail Stadion, wo am 18. Dezember auch das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft steigt, zeigte sich Brasilien samt Fans in Feierlaune. Die Südamerikaner gewannen ihren WM-Auftakt am Donnerstagabend mit 2:0 (0:0) gegen Serbien. Entscheidender Mann war Richarlison, der in der 63. und 73. Minute traf.

Anzeige

Die größte – und mit rund einer Milliarde Euro Baukosten teuerste Arena in Katars Hauptstadt Doha – glänzt außen Gold und innen dominierte das Gelb des fünfmaligen Titelträgers. Schon Stunden vor dem Anpfiff waren Zehntausende brasilianische Fans in der Stadt unterwegs und sorgten danach für ausgelassene Stimmung auf der Tribüne.

Die Star-Elf von Trainerroutinier Tite (61) machte erst nach der Pause beim Spektakel mit. In der ersten Halbzeit kombinierte die Dreierreihe um Neymar im Mittelfeld sowie das Sturmtrio Vinicius Junior, Richarlison und Raphinha nur selten ansehnlich. Die erste Großchance hatte der Top-Star von Scheichklub Paris Saint-Germain: Neymar zielte eine Ecke von links direkt auf das Tor, doch Serbiens Torwart Vanja Milinkovic-Savic war zur Stelle (18.).

Nach dem Seitenwechsel startete Brasilien ein Offensivfeuerwerk. Raphinha scheiterte an Keeper Milenkovic-Savic (46.), Außenverteidiger Alex Sandro traf nach einer Stunde den Pfosten. Dann markierte Richarlison per Abstauber seinen ersten WM-Treffer und die Führung der "Seleção". Sein zweites Tor zwölf Minuten später verdiente das Prädikat Weltklasse: Eine Außenristflanke von Vinicius nahm der Stürmer von Tottenham Hotspur mit der Brust an und vollendete per Seitfallzieher.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.