22. Juni 2019 / 09:31 Uhr

Breel Embolo vor Absprung nach Gladbach? Schalke-Boss Schneider bezieht Stellung

Breel Embolo vor Absprung nach Gladbach? Schalke-Boss Schneider bezieht Stellung

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Breel Embolo könnte von Schalke zu Borussia Mönchengladbach wechseln.
Breel Embolo könnte von Schalke zu Borussia Mönchengladbach wechseln. © imago images / Horstmüller
Anzeige

Lässt der FC Schalke 04 einen seiner Topverdiener ziehen? Nach "WAZ"-Informationen soll Borussia Mönchengladbach an einer Verpflichtung des 22-jährigen Stürmers arbeiten. S04-Sportchef Jochen Schneider bekräftigt dagegen, dass der Schweizer Bestandteil der Schalker Planungen bleibt.

Anzeige
Anzeige

Breel Embolo hatte beim FC Schalke 04 eine Saison mit Licht und Schatten. Der Schweizer war an neun Toren entweder als Schütze oder Vorbereiter beteiligt, verpasste wegen eines Fußbruchs aber auch knapp vier Monate der Spielzeit. Trotzdem hat der 22-Jährige mit teils guten Leistungen (etwa im Derby gegen den BVB) das Interesse von Borussia Mönchengladbach auf sich gezogen.

50 ehemalige Spieler des FC Schalke 04 und was aus ihnen wurde

Einst waren sie für den FC Schalke 04 aktiv. Aber was machen Raúl, Christoph Metzelder, Ivan Rakitic und Emile Mpenza heute? Der <b>SPORT</b>BUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. Zur Galerie
Einst waren sie für den FC Schalke 04 aktiv. Aber was machen Raúl, Christoph Metzelder, Ivan Rakitic und Emile Mpenza heute? Der SPORTBUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. ©
Anzeige

Schalke-Boss Schneider: "Beteiligen uns nicht an Spekulationen"

Die WAZ berichtet, dass die Gladbacher Embolo im Sommer verpflichten wollen, um ihrer relativ alten Offensivstruktur mit Kapitän Lars Stindl (30), Raffael (34) sowie Fabian Johnson und Ibrahima Traore (beide 31) jugendliche Frische und Tempo zu geben. Dies sei der große Wunsch des neuen Trainers Marco Rose, der die Spielweise der Borussia umstellen will. In Zukunft werde die Borussia den Ballbesitz-Fußball von Ex-Trainer Dieter Hecking ablegen und auf Pressing setzen. So könnte Gladbach einen schnellen Spieler wie Embolo gut gebrauchen.

Mehr zu Breel Embolo

Nun hat sich Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider zu den Gerüchten um Embolo geäußert - und einen möglichen Transfer in der WAZ dementiert. "Spekulationen sind in der Sommerpause völlig normal, aber wir beteiligen uns nicht daran", betonte Schneider. "Fakt ist: Breel Embolo hat bei uns einen Vertrag bis 2021 und ist Bestandteil unserer Planungen für die neue Saison."

Embolo gehört zu den Topverdienern von Schalke 04

Embolo war vor drei Jahren für 26,5 Millionen Euro nach Gelsenkirchen gekommen und ist damit Schalkes Rekordeinkauf. Der 22-Jährige kam mit der Erwartungshaltung nicht immer zurecht, wurde immer wieder auch von teils schweren Verletzungen zurückgeworfen. Insgesamt absolvierte der Mittelstürmer für S04 bislang 61 Spiele, in denen er zwölf Tore schoss. Zuletzt wurde er als Verkaufskandidat gehandelt, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen.

Embolo gehört im Schalker Kader zu den Topverdienern, soll laut Sport Bild fast 300.000 Euro pro Monat verdienen. In seiner ersten Saison kassierte er monatlich 229.167 Euro. In der Spielzeit 2017/18 veränderte sich sein Gehalt nicht, doch in der laufenenden Spielzeit gab es eine Erhöhung um 50.000 Euro aufgrund der Champions-League-Teilnahme. Bis 2021 kann sein Gehalt monatlich auf bis zu 287.500 Euro ansteigen - das wäre der Optimalfall.

Saison 2019/20: Das sind die Sommer-Transfers der Bundesligisten

Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! Zur Galerie
Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der SPORTBUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! ©
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN