07. Oktober 2018 / 14:39 Uhr

BSG Chemie sammelt auch mit Pokalmatch Geld fürs permanente Flutlicht

BSG Chemie sammelt auch mit Pokalmatch Geld fürs permanente Flutlicht

Frank Müller
Leipziger Volkszeitung
Stefan Karau, Julien Latendresse-Lévesque und Manuel Wajer (v.l.) präsentieren das Pokal-Trikot.
Stefan Karau, Julien Latendresse-Lévesque und Manuel Wajer (v.l.) präsentieren das Pokal-Trikot. © Christian Donner
Anzeige

Für das DFB-Pokalspiel gegen den SC Paderborn wird aber nur mobile Anlage installiert. Die Kosten liegen dennoch im sechsstellig en Bereich. 

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Der 3:1-Heimsieg über Union Sandersdorf bot Oberliga-Spitzenreiter BSG Chemie Leipzig in der anschließenden Pressekonferenz (mit Fans und „VIPS“) die schwungvolle Basis zur Präsentation der Trikots für das DFB-Pokalmatch gegen Paderborn am 30. Oktober. Der noch verletzte Stefan Karau, Julien Lattendresse-Levesque und Manuel Wajer hatten die schlichten und dennoch schmucken Teile schon mal übergestreift, um zum Kauf zu animieren. Denn von den 55 Euro je Stück (für Kinder 45) soll der Großteil in die geplante permanente Flutlichtanlage fließen, je 2 Euro erhält der Verein Lebenshilfe e. V.

Möglich wird die ab sofort laufende Aktion auch durch den Verzicht des eigentlichen Brustsponsors B&T, der am Pokaltag das Feld (die Brust) für den Slogan „Flutlicht für Leutzsch“ räumt, was Präsident Frank Kühne zu heißem Dank an B&T-Vertreter Uwe Thomas veranlasste – und die Fans zu heftigem Beifall.

Mehr zur BSG Chemie Leipzig

Die nur fürs Pokalspiel am 30. Oktober zu mietende mobile Flutlichtanlage wird laut Fansprecher Alexander Mennicke netto etwa 70 000 Euro kosten, mit „Nebengeräuschen“ wie Dieselstromgenerator und anderem aber sicherlich einen sechsstelligen Betrag. Deshalb wollte Chemie eigentlich am Nachmittag des Reformationstags spielen, doch der DFB bestand auf das Abendspiel tags zuvor. So wird der traditionsreiche Leutzscher Sportpark an diesem Tag sein erstes Flutlichtspiel mit mobilen Strahlern erleben.

ANZEIGE: 50% auf Trikotsatz + gratis Fußballtasche! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt