14. März 2022 / 10:05 Uhr

Budissa Bautzen verliert Spitzenspiel in Erfurt

Budissa Bautzen verliert Spitzenspiel in Erfurt

Jürgen Schwarz
Dresdner Neueste Nachrichten
Der Erfurter Marcel Bär (l.) wird vom Bautzener Tom Hentschel angegriffen.
Der Erfurter Marcel Bär (l.) wird vom Bautzener Tom Hentschel angegriffen. © Frank Steinhorst
Anzeige

Die Bautzener halten beim Tabellenführer in Thüringen lange gut mit, unterliegen aber am Ende klar mit 1:4 (1:2).

Dresden. Der FC Rot-Weiß Erfurt ist seinem Ziel, in die Regionalliga Nordost zurückzukehren, ein Stück nähergekommen. Vor 1.461 Zuschauern im heimischen Steigerwaldstadion behielten die Blumenstädter gegen den bisherigen Staffelzweiten Budissa Bautzen mit 4:1 (2:1) die Oberhand. In der Tabelle fielen die Spreestädter, die immer noch das auswärtsstärkste Team der Liga stellen (sieben Siege, zwei Niederlagen), auf Platz vier zurück. Erfurt führt mit 36 Zählern vor dem VFC Plauen (32), der 1:0 in Wernigerode gewann. Union Sandersdorf ist nach dem 1:0 zu Hause gegen Grimma mit 30 Zählern Straffeldritter, punktgleich mit Budissa.

Anzeige

Erfurt erwischte einen Traumstart, ging nach drei Minuten durch Artur Mergels Kopfball in Führung. Budissa ließ sich nicht beeindrucken, glich durch Norman Kloß schnell aus (11.). In der Folgezeit agierte Budissa taktisch klug, ließ Rot-Weiß kaum Möglichkeiten zur Entfaltung. Dennoch gelang dem Franzosen Keliano Tavares die erneute Führung für den Tabellenführer (26.). Wenig später verhinderte Budissa-Keeper Martin Zoul das 1:3, als er gegen Tavares parierte.

Mehr zum Fußball

In der zweiten Halbzeit hielt Bautzen weiter gut dagegen, wenngleich offensiv nicht sehr viel gelang. Der Niederländer Sidny Lopes Cabral scheiterte an Zoul (52.), wenig später verzog der Grieche Angelos Kerasidis knapp (56.). Auch der Albaner Romario Hajrulla scheiterte an Zoul (79.), im Gegenzug verpassten die Gäste mit einem schnellen Konter die Ausgleichsmöglichkeit. Kay Seidemann (89.) und Hajrulla (90.) trafen auf der Gegenseite noch für die Erfurter.

Das Spiel zwischen Bischofswerda und International Leipzig wurde von NOFV-Spielleiter Frank Nikolai am Freitag abgesagt. Inter hatte elf positive PCR-Tests gemeldet. Die Partie soll am 11. Mai in Bischofswerda nachgeholt werden. "Corona wird uns bis Saisonende begleiten“, glaubt BFV-Trainer Frank Rietschel, der seine Schützlinge nun auf die Heimspiele gegen Wernigerode (19.3.) und im Landespokal-Viertelfinale gegen den Chemnitzer FC (27.3.) vorbereitet. Bautzen gastiert am Sonntag beim Tabellenneunten FC An der Fahner Höhe. Zum Oberligastart im August 2021 hatte Budissa das Heimspiel im Stadion Müllerwiese mit 0:2 (0:1) verloren.

Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!