02. August 2022 / 15:05 Uhr

"Natürliche Auslese von Spielern": Bundesliga-Abstieg hatte laut Werder-Stürmer Füllkrug auch positive Folgen

"Natürliche Auslese von Spielern": Bundesliga-Abstieg hatte laut Werder-Stürmer Füllkrug auch positive Folgen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bremen-Stürmer Niclas Füllkrug sieht am Gang in Liga zwei auch positives.
Bremen-Stürmer Niclas Füllkrug sieht am Gang in Liga zwei auch positives. © IMAGO/Nordphoto (Montage)
Anzeige

Der Abstieg aus der Bundesliga vor einem Jahr hatte für Werder Bremens Stürmer Niclas Füllkrug auch positive Folgen. Das Jahr in Liga zwei sei wie eine "natürliche Auslese von Spielern gewesen". Dank des direkten Wiederaufstiegs sei die Situation von Werder "ein Glücksfall".

Den durch den Abstieg im Jahr 2021 verursachten Umbau des Teams sieht Angreifer Niclas Füllkrug von Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen als positive Entwicklung im Klub. "So wie es gekommen ist war die Situation vom Abstieg und Aufstieg ein Glücksfall“, sagte er im DAZN-Interview am Dienstag anlässlich der Dokumentation "Ein Jahr Zweite Liga“. Nach nur einem Jahr in Liga zwei gelang den Hanseaten im Mai der Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Anzeige

Nach Ansicht des 29-Jährigen gab es "eine natürliche Auslese von Spielern“. Der Gang in die Zweite Liga habe eine reinigende Wirkung gehabt: "Diese Mannschaft besteht jetzt nicht mehr aufgrund von negativen Erinnerungen und Erlebnissen“, sagte er hinsichtlich der Werder-Teams in den Spielzeiten vor dem Abstieg, die über viele Jahre den Absturz in Liga zwei nur knapp abgewendet haben. Die aktuelle Mannschaft sei im Gegensatz zu den Bremer Teams vor dem Abstieg "gewachsen aus positiven Ergebnissen“.

"Dementsprechend war jeder da, um diese Sache anzupacken. Wir haben neue Spieler dazubekommen, die alle Bock auf den Verein hatten“, schwärmte Füllkrug, der in der abgelaufenen Zweitliga-Saison erst später Fahrt aufnahm und zum Ende der Saison neben Sturmpartner Marvin Ducksch Werders zweitbester Liga-Torschütze wurde.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.