14. Dezember 2021 / 21:21 Uhr

25. Herbstmeisterschaft: Wie oft der FC Bayern den Titel holte - und wer sie noch abfing

25. Herbstmeisterschaft: Wie oft der FC Bayern den Titel holte - und wer sie noch abfing

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Bayern befindet sich auch in der laufenden Saison auf Meisterschaftskurs.
Der FC Bayern befindet sich auch in der laufenden Saison auf Meisterschaftskurs. © Getty
Anzeige

Bayern München ist Bundesliga-Herbstmeister 2021/2022. Bereits zum 25. Mal stehen die Münchner zur Saison-Halbzeit ganz oben im Tableau. Doch wie oft wurden die Tabellenführer, und im Speziellen die Münchner, nach der Hälfte der Saison auch Deutscher Meister? Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick.

Der FC Bayern München hat sich mit dem 5:0 gegen den VfB Stuttgart am Dienstagabend die Herbstmeisterschaft gesichert. Die Münchner führen damit zum zweiten Mal in Folge und zum 25. Mal insgesamt in der Bundesliga-Ära das Tableau zur Saison-Halbzeit an. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Klub sowohl nach 17, als auch nach 34 Spieltagen auf Rang eins der Tabelle im deutschen Oberhaus steht? Und mit wie viel Sicherheit kann man davon ausgehen, dass die Münchner auch in diesem Jahr wieder Deutscher Meister werden?

Anzeige

Ein Blick in die Historie: 67 Prozent der Herbstmeister wurden später auch Meister. In jüngerer Vergangenheit war dies zweimal in Folge nicht der Fall: In den Spielzeiten 2018/19 (Herbstmeister: Borussia Dortmund) und 2019/20 (Herbstmeister: RB Leipzig) stand der FC Bayern am Ende ganz vorn. Doch auch die Münchner mussten die Spitze trotz der Führung nach der ersten Saisonhälfte nach 34 Spieltagen schon räumen. Borussia Mönchengladbach (1970/71), Werder Bremen (1992/93) und Borussia Dortmund Dortmund (2011/12) fingen den FCB jeweils noch ab.

Klammert man die aktuelle - noch nicht beendete Saison - also aus, standen die Bayern bei ihren vorherigen "Herbst-Titeln" 21 von 24-mal auch am Ende an der Spitze. Das entspricht einer Quote von 87,5 Prozent.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.