Für Titelverteidiger FC Bayern rückt die Tabellenspitze in der Bundesliga in immer weitere Ferne. Die Münchner verloren bei Bayern Leverkusen trotz Halbzeit-Führung 1:3 (1:0) und mussten Spitzenreiter Borussia Dortmund auf nun sieben Punkte davonziehen lassen. Der BVB hätte die Bayern sogar noch weiter distanzieren können, kam bei Pokalsieger Eintracht Frankfurt aber nur zu einem 1:1 (1:1).
FC Bayern in Noten: Die Einzelkritik zur Pleite bei Bayer 04 Leverkusen
In Leverkusen brachte Leon Goretzka den FCB mit einem wuchtigen Kopfball in Führung (41.) und unterstrich zugleich seine starke Form nach der Winterpause. In den drei Partien nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs gelangen dem Nationalspieler insgesamt vier Treffer. Wirkliche Freude über diese Serie dürfte der Ex-Schalker jedoch nicht empfinden. Schließlich ließ sich der deutsche Rekordmeister, der ohne die verletzten Manuel neuer und Thiago auskommen musste, nach der Pause noch die Butter vom Brot nehmen. Leon Bailey mit einem sehenswerten Freistoß (53.) und Kevin Volland nach einer starken Kombination (63.) drehten die Partie zu Gunsten der Gastgeber. Den Schlusspunkt setzte dann Lucas Alario (89.).


Jovic ärgert BVB und verhindert noch Schlimmeres für Bayern
Auch der BVB ließ nach einer Führung noch Punkte liegen. Marco Reus profitierte bei seinem Treffer zum 1:0 in Frankfurt von einer feinen Einzelleistung Raphael Guerreiros und schien den Tabellenführer früh auf die Siegerstraße zu schießen (22.). Doch Eintracht-Torjäger Luka Jovic glich noch vor dem Seitenwechsel aus (36.). Die Eintracht liegt damit weiter auf Kurs Europa, spürt aber den Atem von Leverkusen und des VfL Wolfsburg zunehmend im Nacken.
Transfers: Die Winter-Zugänge der Bundesliga-Klubs 2018/19
Die Niedersachsen siegten am Samstag dank eines Treffers von Wout Weghorst (66.) mit 1:0 (0:0) bei Hertha BSC und unterstrichen ihre internationalen Ambitionen. Zumal die TSG Hoffenheim und Werder Bremen Federn ließen. Die Kraichgauer mussten sich nach Toren von Andrej Kramaric (16., Foulelfmeter) und Rouwen Hennings (47.) mit einem 1:1 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf begnügen. Werder kam beim 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Johannes Eggestein brachte die Bremer zwar in Führung (64.), doch Mikael Ishak glich kurz vor dem Ende aus (87.).
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!