In der Bundesliga stehen Werder Bremen und der VfL Wolfsburg am heutigen Samstag (15.30 Uhr/Sky) vor schweren Aufgaben. Die Bremer müssen beim Tabellendritten Bayer Leverkusen antreten. Der VfL bekommt es ebenfalls auswärts mit der Überraschungsmannschaft dieser Saison zu tun: dem 1. FC Union Berlin mit dem Wolfsburger Urgestein Benjamin Knoche.
Dem FC Schalke 04 droht die wenig rühmliche Einstellung des Negativrekordes von Tasmania Berlin. Gewinnen die Königsblauen gegen die TSG Hoffenheim erneut nicht, stünden sie bei saisonübergreifend 31 Partien ohne Sieg - genau wie der Hauptstadtclub in der Saison 1965/66 innerhalb einer Spielzeit. Ausgerechnet im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt gibt Bo Svensson sein Debüt als neuer Trainer des FSV Mainz 05. Zudem trifft der SC Freiburg auf den 1. FC Köln.
RB Leipzig will den Vorsprung auf Borussia Dortmund auf neun Punkte ausbauen. Dazu müssen die Sachsen den BVB im Spitzenspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) besiegen. "Meine Mannschaft hat eine unglaubliche Willensstärke und ich habe nicht das Gefühl, dass das demnächst abnehmen wird", sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann. Er warnte zugleich vor der Dortmunder Mannschaft und deren enormer Qualität im letzten Drittel. Bei einem Sieg würde RB sogar auf Platz eins springen.