John Anthony Brooks spielt ab sofort wieder in der Bundesliga. Nur ein halbes Jahr nach seinem ablösefreien Wechsel vom VfL Wolfsburg zu Benfica Lissabon hat der in Berlin geborene US-Amerikaner einen Vertrag bis 2024 bei der TSG Hoffenheim unterschrieben. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll die Ablöse für den 29 Jahre alten Innenverteidiger weniger als eine Million Euro betragen. Brooks soll zur Rückrunde die Defensive der Mannschaft von Trainer André Breitenreiter stabilisieren. Mit 27 Gegentoren nach 17 Spielen zeigte sich die TSG-Hintermannschaft in dieser Saison nicht immer sattelfest.
Brooks ließ sich in einer Klub-Mitteilung der TSG zitieren: "Ich freue mich sehr, wieder in die Bundesliga zurückzukehren", sagt der Defensivspieler. "Ich kenne sowohl die Liga als auch die TSG bestens und bin hoch motiviert sofort loszulegen und meinen Teil dazu beizutragen, dass wir kurzfristig wieder in die Erfolgsspur zurückkehren." Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen ergänzte: "Jay ist ein gestandener, zweikampf- und kopfballstarker Verteidiger, der eigentlich keiner weiteren Vorstellung mehr bedarf, da er seine Qualitäten in mehr als 200 Bundesliga-Spielen bereits eindrucksvoll nachgewiesen hat.“ Brooks solle und werde "mit seiner Erfahrung, seiner Übersicht und seiner Präsenz dazu beitragen, mehr Stabilität in unsere Defensive zu bringen", so Rosen weiter.
Der Wechsel zum portugiesischen Spitzenklub Benfica rentierte sich für Brooks persönlich nicht. Unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt kam der US-Verteidiger seit dem vergangenen Sommer insgesamt nur auf fünf Einsätze und nur knapp über 200 Minuten Einsatzzeit. Brooks begann seine Profi-Karriere 2011 bei Hertha BSC (130 Pflichtspiele) und wechselte 2017 für 17 Millionen Euro nach Wolfsburg (146), wo er lange Leistungsträger war. Sein Vertrag bei den Niedersachsen wurde jedoch nicht verlängert. Nun wagt der Berliner in Hoffenheim einen neuen Anlauf in Deutschlands Oberhaus.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis