05. Juli 2022 / 09:36 Uhr

Bundesliga-Rückkehr perfekt: SC Freiburg holt Ex-Bielefelder Ritsu Doan aus Eindhoven

Bundesliga-Rückkehr perfekt: SC Freiburg holt Ex-Bielefelder Ritsu Doan aus Eindhoven

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ritsu Doan wechselt aus Eindhoven nach Freiburg.
Ritsu Doan wechselt aus Eindhoven nach Freiburg. © Getty Images
Anzeige

Ritsu Doan kehrt zurück in die Bundesliga. Der japanische Nationalspieler wechselt von der PSV Eindhoven zum SC Freiburg. In der Saison 2020/21 war er leihweise für Arminia Bielefeld aktiv. 

Der SC Freiburg rüstet den Kader für die Saison im Europapokal weiter auf. Für die Offensive verstärken sich die Breisgauer mit Ritsu Doan von der PSV Eindhoven. Die Verpflichtung des Japaners bestätigte der Klub am Dienstag offiziell. Über die Vertragslänge machte der SCF wie üblich keine Angaben. Laut niederländischen Medien zahlt der Sechstplatzierte der abgelaufenen Bundesliga-Saison zwischen acht und neun Millionen Euro Ablöse.

Anzeige

"Ritsu ist technisch sehr veranlagt, kann Eins gegen Eins und weiß auch torgefährlich zu werden. Er bringt ein gutes räumliches Verhalten und Energie auf den Platz", lobte SCF-Sportdirektor Klemens Hartenbach den Spieler in einer Klub-Mitteilung. Doan habe in Bielefeld gezeigt, "dass er umfänglich Bundesliga spielen kann – das werden wir auch von ihm brauchen. Es ist schön, dass es mit einem Jahr Verzögerung doch noch geklappt hat."

Doan selbst freue sich darauf, "im SC-Trikot vor den Fans zu spielen. Ich freue mich über meine Rückkehr in die Bundesliga und ich glaube, Freiburg ist der richtige Ort, um persönlich und mit dem Team noch besser zu werden."

Für Doan bedeutet der Wechsel nach Freiburg auch eine Rückkehr in die Bundesliga. In der Saison 2020/21 spielte der Flügelspieler auf Leihbasis für Arminia Bielefeld. Im Trikot des damaligen Aufsteigers schoss er in 34 Bundesliga-Spielen fünf Tore und gab drei Vorlagen.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.