06. Juli 2021 / 13:49 Uhr

Bundesliga-Spielplan da: VfL-Frauen starten gegen Turbine Potsdam

Bundesliga-Spielplan da: VfL-Frauen starten gegen Turbine Potsdam

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Starten mit einem Heimspiel gegen Potsdam in die Saison: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg.
Starten mit einem Heimspiel gegen Potsdam in die Saison: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg. © Roland Hermstein
Anzeige

Der DFB hat nun den Spielplan für die Frauenfußball-Bundesliga bekannt gegeben. Der VfL Wolfsburg startet mit einem Heimspiel und beendet die Spielzeit zu Hause.

Anzeige

Jetzt steht fest, gegen wen Tommy Stroot, der neue Cheftrainer des VfL Wolfsburg, seine Premiere in der Frauenfußball-Bundesliga für den VfL feiern wird. Der DFB hat am Dienstagmittag den Spielplan der neuen Saison bekannt gegeben - Wolfsburg startet am 27. oder 28. August mit einem Heimspiel gegen Turbine Potsdam.

Anzeige

Das Besondere: Weil Meister Bayern München auf sein Recht verzichtet, die Saison mit einer vorgelagerten Partie zu eröffnen, bestreiten die Wolfsburgerinnen sogar das offizielle Eröffnungsspiel. Die erste Auswärts-Reise der Spielzeit führt den VfL am folgenden Wochenende nach Bremen. Das erste Aufeinandertreffen mit den Bayern gibt es dann am 8. Spieltag (12. bis 14. November). Das letzte Spiel 2021 findet am 17. bis 19. Dezember statt (Rückrundenstart in Potsdam), die Winterpause endet 2022 am 4. bis 6. Februar mit dem Heimspiel gegen Bremen. Ebenfalls gut aus Wolfsburger Sicht: Auch das letzte Saisonspiel steigt im AOK-Stadion, am 15, Mai (14 Uhr) wird Bayer Leverkusen zu Gast sein.

Mehr zum VfL Wolfsburg

Bevor es ernst wird, wartet auf die Wolfsburgerinnen aber noch ein knackiger Sommerfahrplan. Nach dem Trainingsauftakt am 18. Juli stehen Testspiele gegen PSV Eindhoven (4. August) und gegen Twente Enschede (7. August) an. Im Trainingslager in Harsewinkel geht's dann noch gegen Bremen (14. August) und Leverkusen (20. August). Am 21/22. August gibt's dann die Pflichtspiel-Premiere für Stroot im DFB-Pokal, eine Woche später ist Liga-Start.

Die Hinrunde der VfL-Frauen im Überblick:

1. Spieltag (27./28. August)

VfL Wolfsburg – 1. FFC Turbine Potsdam

2. Spieltag (3. bis 5. September)

SV Werder Bremen – VfL Wolfsburg

3. Spieltag (10. bis 12. September)

VfL Wolfsburg – SC Sand

4. Spieltag (1. bis 3. Oktober)

SC Freiburg – VfL Wolfsburg

5. Spieltag (8. bis 10. Oktober)

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln

6. Spieltag (15. bis 17. Oktober)

Anzeige

TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg

7. Spieltag (5. bis 7. November)

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

8. Spieltag (12. bis 14. November)

Bayern München - VfL Wolfsburg

9. Spieltag (19. bis 21. November)

VfL Wolfsburg SGS Essen

10. Spieltag (3. bis 5. Dezember)

VfL Wolfsburg - FC Carl Zeiss Jena

11. Spieltag (10. bis 12. Dezember)

Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg