Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 5:1 (2:1)
Das Ergebnis des Testspiels zwischen Bundesligist Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf in Marbella (5:1) ist zur Nebensache geraten – weil ein Mann seine ersten Minuten im BVB-Trikot absolvierte: Der an Hodenkrebs erkrankte Stürmer Sébastien Haller gab als Einwechselspieler in der 74. Minute seinen Einstand für die Mannschaft von Trainer Edin Terzic. Hinter Haller liegt eine langen Leidenszeit. Beim 28-Jährigen wurde kurz nach seinem Wechsel zum BVB im vergangenen Sommer ein Hodentumor diagnostiziert. Haller musste vier Chemotherapie-Zyklen überstehen. Nun betrat der ivorische Nationalspieler unter großem Beifall der mitgereisten Fans erstmals in einem Spiel als Dortmunder Profi den Platz. Zuvor absolvierte Haller zahlreiche Einheiten mit dem BVB während des Trainingscamps in Spanien. Sein Ziel sei es, dann erstmals für den BVB vor der berühmten Südtribüne aufzulaufen. "Dieser Moment spielt sich seit Tag 1 regelmäßig in meinen Gedanken ab. Dafür spielt man bei dem Verein", sagte Haller zuletzt der Bild.
Für die Treffer im Testspiel sorgten andere: Dortmund gewann gegen die Fortuna dank Toren von Felix Passlack (5.), Karim Adeyemi (32.), Nico Schlotterbeck (81.) und Donyell Malen (86. und 88.) souverän. Das Düsseldorfer Tor erzielte Dawid Kownacki (7.) per Elfmeter. Beide Trainer wechselten zur zweiten Halbzeit kräftig durch.
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg 0:1 (0:0)
Der FC Schalke 04 hat das Trainingslager in Belek mit einer Niederlage abgeschlossen. Einen Tag vor der Rückreise aus der Türkei nach Deutschland unterlag der Tabellenletzte der Bundesliga dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 (0:0). Für den Siegtreffer des Zweitligisten sorgte am Dienstag Erik Shuranov (79. Minute) per Foulelfmeter. Anders als beim 2:2 drei Tage zuvor gegen den Schweizer Meister FC Zürich kamen diesmal die beiden Schalker Winter-Neuzugänge Jere Uronen und Niklas Tauer zum Einsatz. Neben den Langzeitverletzten musste Trainer Thomas Reis am Dienstag im Titanic Deluxe Football Center kurzfristig auf die angeschlagenen Sidi Sané und Mehmet Can Aydin verzichten.
Ungeachtet der schweren Verletzungen von Angreifer Sebastian Polter und Ersatztorhüter Justin Heekeren während des zehntägigen Aufenthaltes in der Türkei zog Fußball-Lehrer Reis beim Fernsehsender Sky ein positives Fazit: "Das ist natürlich sehr schade, dass wir nicht verletzungsfrei durch das Trainingslager gegangen sind. Trotzdem waren die Rahmenbedingungen super. Wir haben sehr gut trainieren können, wir haben sehr viel umgesetzt und hatten eine hohe Intensität in unseren Einheiten. Ich bin absolut einverstanden, wie sich die Mannschaft präsentiert hat", sagte er.
RB Leipzig - FC Atletico Arabia 15:0 (4:0)
RB Leipzig hat mit einem Kantersieg das Trainingslager in den Vereinigten Arabischen Emiraten beendet. Auf dem Übungsgelände des Hotels in Abu Dhabi bezwang der Bundesligist in einem Testspiel den Zweitliga-Klub FC Atletico Arabia aus Dubai 15:0 (2:0, 4:0, 7:0). Gespielt wurde in vier Abschnitten von jeweils 30 Minuten.
Die Treffer erzielten Dominik Szoboszlai (2. Minute), Sanoussy Ba (6.), Amadou Haidara (43.), Ohene Köhl (50.), André Silva (67., 109.), Konrad Laimer (74., 97.), Aris Bayindir (77., 100.), Eduardo (95., 112.) und Emil Forsberg (114., 115., 118.). Die deutschen Nationalspieler Timo Werner und David Raum kamen nicht zum Einsatz, beide befinden sich nach Verletzungen im Aufbautraining.
Mainz 05 - FC Luzern 5:1 (2:0)
Bundesligist FSV Mainz 05 hat das Testspiel gegen den FC Luzern mit 5:1 (2:0) über zweimal 60 Minuten gewonnen. In der ersten Partie der Vorbereitung auf die restliche Saison erzielten am Dienstag im Marbella Football Center Leandro Barreiro (2. Minute) und Aarón Martin (45.) die ersten beiden Treffer für die Rheinhessen. Nach der Halbzeitpause erhöhte das 19-jährige Stürmertalent Ben Bobzien per Foulelfmeter auf 3:0, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war. Die weiteren Tore für die Mannschaft von Trainer Bo Svensson erzielten gegen den Tabellensechsten der Schweizer Super League Jae-Sung Lee (76.) und Karim Onisiwo (81.). Für den FCL traf Samuele Campo zum 1:5-Endstand (104.).
VfL Bochum - Grasshopper Zürich 1:1 (1:1)
Der VfL Bochum hat beim ersten Test im Trainingslager von Jerez einen Sieg verpasst. In der Partie gegen den Grasshopper Club Zürich, bei der die beiden Halbzeiten jeweils 60 Minuten dauerten, musste sich der Vorletzte der Bundesliga am Dienstag mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Nur zwei Minuten nach der frühen VfL-Führung durch einen Freistoßtreffer von Kevin Stöger (7. Minute) erzielte Dominik Schmid den Ausgleich für den Schweizer Erstligisten. Bochums Trainer Thomas Letsch nutzte die Gelegenheit, um insgesamt 24 Profis Spielpraxis zu gewähren. Auch die beiden Neuzugänge Keven Schlotterbeck und Pierre Kunde Malong kamen zum Einsatz. Verzichten musste Letsch auf Michael Esser und Mats Pannewig, die nach ihren Blessuren bereits in Richtung Heimat abgereist waren. Auch Jordi Osei-Tutu wurde nach einer kleinen Trainingsverletzung vorsichtshalber geschont.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis