09. März 2021 / 12:25 Uhr

Weltmeister 2014, WM-Aus 2018, Debakel in Spanien: Die Bundestrainer-Karriere von Joachim Löw in Bildern

Weltmeister 2014, WM-Aus 2018, Debakel in Spanien: Die Bundestrainer-Karriere von Joachim Löw in Bildern

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Joachim Löw wurde mit der DFB-Elf 2014 in Brasilien, erlebte 2018 aber auch mit dem Vorrunden-Aus einen Absturz. Im Sommer beendet er seine Tätigkeit als Bundestrainer.
Joachim Löw wurde mit der DFB-Elf 2014 in Brasilien, erlebte 2018 aber auch mit dem Vorrunden-Aus einen Absturz. Im Sommer beendet er seine Tätigkeit als Bundestrainer. © IMAGO/ActionPictures (Montage)
Anzeige

Nach der EM in diesem Sommer geht die Ära von Joachim Löw als Bundestrainer zuende. Der SPORTBUZZER blickt mit einer Fotostrecke zurück auf die Höhe- und die Tiefpunkte in der Zeit des seit 2006 amtierenden Löw.

Anzeige

Mit der Mitteilung, dass Joachim Löw seine Tätigkeit als Bundestrainer nach der EM in diesem Sommer beenden wird, hat der DFB am Dienstag für einen Paukenschlag gesorgt. "Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst und voller Stolz und riesiger Dankbarkeit", erklärte Löw dazu. Seine Motivation im Hinblick auf die anstehende EM sei jedoch ungebrochen groß. Löw ist bereits seit 2006 im Amt - der SPORTBUZZER, das Sportportal des RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), lässt die Höhepunkte und die Tiefschläge aus Löws Zeit als Bundestrainer in einer Fotostrecke Revue passieren.

Anzeige

Allen Fußball-Fans immer in Erinnerung bleiben wird der Gewinn des WM-Titels 2014 in Brasilien, durch den Löw sich in die Riege der ganz Großen katapultierte. Vier Jahre später folgte mit dem Vorrunden-Aus bei der WM in Russland als Titelverteidiger jedoch der große Absturz. Eine Konsequenz daraus: die vielfach diskutierte Ausbootung der drei 2014er Weltmeister Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels im Frühjahr 2019. Zuletzt war Löw auch durch die 0:6-Klatsche in Spanien im November 2020 unter Druck geraten.

Galerie: Die Bundestrainer-Karriere von Joachim Löw in Bildern

Joachim Löw: Seine Bundestrainer-Ära in Bildern

Weltmeister-Macher und Rekord-Bundestrainer: Bereits seit 2006 trainiert Joachim Löw die deutsche Nationalmannschaft. Seit der WM 2018 musste der 60-Jährige allerdings auch den einen oder anderen sportlichen Rückschlag hinnehmen. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die emotionalsten Momente der Ära Löw! Zur Galerie
Weltmeister-Macher und Rekord-Bundestrainer: Bereits seit 2006 trainiert Joachim Löw die deutsche Nationalmannschaft. Seit der WM 2018 musste der 60-Jährige allerdings auch den einen oder anderen sportlichen Rückschlag hinnehmen. Der SPORTBUZZER zeigt die emotionalsten Momente der Ära Löw! ©

DFB-Präsident Fritz Keller würdigte Löw jedoch im Zuge von dessen Rückzugserklärung als "einen der größten Trainer im Weltfußball". Dass dieser seinen Abschied vom DFB so frühzeitig erkläre, sei "hoch anständig.Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen.”