Wenigstens einen Titel, für den es keine Medaille gibt, will Borussia Dortmund am Samstag perfekt machen: Mit einem Sieg am Nachmittag im Revierderby gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr, live mit Sky-Ticket [Anzeige]) soll die Vize-Meisterschaft eingefahren werden. "Um bei der Konkurrenz Zweiter zu werden, die Punkte musst du schon erst mal einfahren", lobte Trainer Marco Rose, räumte aber auch ein: "Das Ziel ist ein anderes." Im Saison-Finale soll seine Mannschaft trotzdem weiter am Limit spielen: "Wenn wir in irgendeiner Form nachlassen, werde ich einspringen", versprach er.
Die tabellarische Sicherheit gibt Rose allerdings die Option, mit seinem Kader zu experimentieren. Insbesondere die junge Garde soll sich auf der Saison-Zielgeraden noch einmal präsentieren – zumal einige Stammkräfte weiter ausfallen. Gegen Bochum profitiert daher nun das vielleicht vielversprechendste BVB-Talent von der dünnen Personaldecke: Der 17 Jahre alte Jamie Bynoe-Gittens kommt auf der rechten Außenbahn nach zuletzt zwei Kurzeinsätzen zu seinem Startelf-Debüt in der Bundesliga.
Für die Gäste aus Bochum geht es indes noch um etwas: Rein rechnerisch hat der Aufsteiger den Klassenerhalt noch nicht sicher. Am liebsten würde Trainer Thomas Reis die Rettung natürlich aus eigener Kraft feiern. Allerdings könnte auch ein Ausrutscher der Konkurrenz aus Stuttgart für die endgültige Sicherheit sorgen.
Die Aufstellung des VfL Bochum: Riemann - Gamboa, Masovic, Leitsch, Bockhorn - Losilla - Asano, Pantovic, Rexhbecaj, Holtmann - Polter
[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.