06. Februar 2022 / 14:33 Uhr

BVB-Aufstellung gegen Leverkusen fix: Haaland und Can fehlen – Hummels auf der Bank

BVB-Aufstellung gegen Leverkusen fix: Haaland und Can fehlen – Hummels auf der Bank

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Erling Haaland (von links), Emre Can (Mitte) und Mats Hummels konnten in dieser Woche nicht mit der Mannschaft trainieren.
Erling Haaland (von links), Emre Can (Mitte) und Mats Hummels konnten in dieser Woche nicht mit der Mannschaft trainieren. © IMAGO/Sven Simon/Getty (Montage)
Anzeige

Drei Spiele, drei Siege - der makellose Start in die Bundesliga-Rückrunde schürt bei Borussia Dortmund die Hoffnung, dem FC Bayern im Titelkampf vielleicht doch noch Paroli bieten zu können. Im Duell mit Bayer Leverkusen muss ein Sieg her – doch mit Erling Haaland fehlt dem BVB ein wichtiger Spieler.

Bei Borussia Dortmund haben sich die Hoffnungen auf ein schnelles Comeback von Erling Haaland zerschlagen. Der Torjäger fehlt dem Tabellenzweiten der Bundesliga im Duell am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) mit Verfolger Bayer Leverkusen. Die Aufstellung des BVB für das Topspiel gegen die Werkself verrät aber nicht nur diese Personalie. Neben dem norwegischen Superstar, der nach einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich weiter an seinem Comeback arbeitet, fehlt BVB-Trainer Marco Rose mit Emre Can ein weiterer wichtiger Spieler.

Anzeige

Nationalspieler Can macht nach einem Muskelfaserriss zwar Fortschritte, steht aber wohl erst im kommenden Spiel bei Union Berlin am 13. Februar wieder zur Verfügung. Etwas besser sieht´s beim zuletzt erkälteten Mats Hummels aus, der aber nicht in der ersten Elf steht. Gleiches gilt für Giovanni Reyna, der nach fünfmonatiger Zwangspause erstmals wieder auf der Bank sitzt. Im Angriff setzt Trainer Rose ohne Haaland auf Marco Reus, Donyell Malen und Thorgan Hazard. Im Kräftemessen mit dem acht Punkte schlechteren Tabellendritten aus Leverkusen rechnet Rose mit einem Duell auf Augenhöhe: "Wir werden auf hohem Niveau gemessen. Der Gegner hat sehr gute Fußball und viel Dynamik in den eigenen Reihen. Ich erwarte ein Spitzenspiel."

Aufstellung fix: So spielt der BVB gegen Bayer Leverkusen

Gregor Kobel Zur Galerie
Gregor Kobel ©

Azmoun und Tapsoba fehlen

Vor allem der Ausfall von Haaland könnte der Werkself von nutzen sein. "Das ist sicher kein Nachteil", kommentierte Bayer-Coach Gerardo Seoane, fügte jedoch hinzu: "Aber der BVB hat einen breiten Kader und Spieler, die ihn ersetzen können." Nach seiner Einschätzung ist der Acht-Punkte-Vorsprung der Dortmunder verdient. "Unser Ziel muss es längerfristig sein, diese Lücke zu Dortmund zu schließen. Dieser Klub ist uns in vielen Bereichen einen Schritt voraus", sagte Seoane, der auf Neuzugang Sardar Azmoun, Afrika-Cup-Teilnehmer Edmond Tapsoba sowie den an Corona erkrankten Lukas Hradecky verzichten muss.

Mit dieser Aufstellung geht Bayer Leverkusen ins Spiel: Grill - Frimpong, Tah, Hincapie, Bakker - Andrich, Demirbay - Bellarabi, Wirtz, Diaby - Schick.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.