Der Kader von Borussia Dortmund könnte sich in diesem Winter offenbar noch einmal verändern. Wie der englische Radiosender TalkSport ohne Angabe von Quellen berichtet, hat der BVB Interesse an Anthony Elanga von Manchester United. Anders als Transfer-Experte Fabrizio Romano lässt der Sender offen, ob es um eine Ausleihe oder einen Kauf des 20 Jahre alten Offensivspielers geht. Romano schreibt bei Twitter, der BVB prüfe die Bedingungen für eine Leihe und die Spieler-Seite sei offen für einen Wechsel in die Bundesliga.
Neben den Dortmundern sollen jedoch auch Klubs aus der englischen Premier League ein Auge auf Elanga geworfen haben, allen voran der FC Everton, aber auch AFC Bournemouth. Der schwedische Nationalspieler (neun Länderspiele, ein Tor), der auch die Staatsbürgerschaft Kameruns besitzt, steht seit Januar 2022 bei Man United unter Vertrag. Sein Kontrakt dort läuft noch bis 2026. In der laufenden Saison kommt Elanga für die "Red Devils" auf 18 Pflichtspiel-Einsätze, in den meisten davon kam er jedoch nur von der Bank zum Zuge.
Angesichts der langen Restvertragslaufzeit wird spekuliert, dass United eine Leihe gegenüber einem Verkauf bevorzugen könnte. Zudem ist unklar, ob der BVB bereit und in der Lage wäre, eine hohe Ablösesumme für Elanga zu bezahlen, ohne vorher Transfer-Einnahmen generiert zu haben. Das Portal transfermarkt.de schätzt den Marktwert des Spielers derzeit auf 25 Millionen Euro. Auf Elangas bevorzugter Position, dem linken offensiven Flügel, hat Dortmunds Trainer Edin Terzic unter anderem mit Donyell Malen, Thorgan Hazard oder dem meist auf der rechten Seite eingesetzten Karim Adeyemi zwar mehrere Optionen. Die meisten dieser Profis suchen jedoch seit längerem ihre Bestform oder hatten in der Vergangenheit häufiger mit Verletzungen zu kämpfen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis