31. Mai 2022 / 12:29 Uhr

Nach U19-Titel: Borussia Dortmund stattet Talent Lion Semic mit Profivertrag aus

Nach U19-Titel: Borussia Dortmund stattet Talent Lion Semic mit Profivertrag aus

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dortmunds U-19-Verteidiger Lion Semic bekommt einen Profivertrag.
Dortmunds U-19-Verteidiger Lion Semic bekommt einen Profivertrag. © IMAGO/osnapix (Montage)
Anzeige

Lion Semic erhält bei Borussia Dortmund seinen ersten Profivertrag. Der 18 Jahre alte Rechtsverteidiger war am vergangenen Sonntag mit der U19 des BVB deutscher Meister geworden und unterschrieb nun einen Kontrakt bis 2024.

Borussia Dortmund treibt seine Personalplanungen für die neue Saison weiter voran. Am Dienstag stattete der BVB den 18 Jahre alten Lion Semic mit dessen erstem Profivertrag aus. Semic war am vergangenen Sonntag mit der U19 der Borussia im Finale gegen Hertha BSC (2:1) deutscher Meister geworden. Sein Kontrakt bei den Profis läuft bis 2024.

Anzeige

Der künftige BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl betonte laut Klub-Mitteilung: "Wir sind glücklich, in Lion Semic einen weiteren Nachwuchsspieler beim BVB ausgebildet zu haben, der mit seinem Tempo und Offensivdrang die Fähigkeiten mitbringt, um sich auch im Profifußball durchzusetzen." Rechtsverteidiger Semic ergänzte: "Es ist ein unglaubliches Gefühl, den Schritt in den Profibereich bei diesem besonderen Verein zu machen. Ich freue mich darauf, mit meinen Vorbildern trainieren und spielen zu dürfen."

Semic durchlief seit der U16 alle Jugend-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes. Am 16. April gab er beim 6:1-Erfolg über den VfL Wolfsburg sein Bundesliga-Debüt bei den Profis. Mit Linksverteidiger Tom Rothe und Offensivspieler Jamie Bynoe-Gittens hatten die Dortmunder unter Ex-Coach Marco Rose, der zur neuen Saison durch Edin Terzic abgelöst wird, in den letzten Wochen der abgelaufenen Spielzeit bereits zwei weiteren Akteuren aus dem U19-Kader zu ersten Einsatzminuten im Bundesliga-Team verholfen.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.