29. Mai 2022 / 14:53 Uhr

Auch dank Bynoe-Gittens: BVB sichert sich gegen Hertha BSC deutsche U19-Meisterschaft

Auch dank Bynoe-Gittens: BVB sichert sich gegen Hertha BSC deutsche U19-Meisterschaft

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die U19 von Borussia Dortmund ist deutscher Meister.
Die U19 von Borussia Dortmund ist deutscher Meister. © IMAGO/Matthias Koch
Anzeige

Die U19 von Borussia Dortmund hat sich am Sonntag gegen Hertha BSC die deutsche Meisterschaft gesichert. Der BVB-Nachwuchs machte dabei einen Rückstand wett - auch dank eines Treffers von Jamie Bynoe-Gittens, der in der Schlussphase der Saison bereits bei den Profis zum Einsatz gekommen war.

Borussia Dortmund hat sich am Sonntag die deutsche Meisterschaft in der U19 gesichert. Der BVB-Nachwuchs gewann das Finale in Berlin gegen Hertha BSC mit 2:1 (1:1) und fuhr damit zum neunten Mal den Titel in dieser Altersklasse ein. Die von Mike Tullberg trainierten Dortmunder machten gegen die Berliner um ihren Coach, Ex-Bundesliga-Profi Michael Hartmann, gar einen 0:1-Rückstand wett.

Anzeige

Luca Wollschläger, der bereits zwei Bundesliga-Einsätze bei den Profis auf dem Konto hat, brachte die Hertha mit 1:0 in Führung (12.). Jamie Bynoe-Gittens glich für Dortmund zum 1:1 (37.) aus, ehe Bradley Fink die Partie kurz nach Wiederanpfiff entschied und zum 2:1 für die Borussia einnetzte (49.). Auch Bynoe-Gittens sammelte in der Schlussphase der Saison unter Ex-Coach Marco Rose, von dem sich der BVB inzwischen getrennt hat, erste Profi-Erfahrung. Mit Tom Rothe hatte die Borussia einen zweiten Akteur in ihrer Startelf, der bereits Bundesliga-Luft bei den Männern schnuppern durfte - und beim 6:1 gegen den VfL Wolfsburg ein Tor erzielte.

Unter den Zuschauern im Stadion auf dem Wurfplatz war auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der angesichts des in Berlin ausgetragenen Endspiels in der Halbzeit im Sky-Interview von einem "Auswärtsspiel" für die Schwarz-Gelben sprach. Tatsächlich war die Begegnung ursprünglich auf neutralem Boden angesetzt.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.