26. Mai 2020 / 21:20 Uhr

BVB-Star Mats Hummels schreibt Meisterschaft ab: "Nur noch Bayern entscheidet"

BVB-Star Mats Hummels schreibt Meisterschaft ab: "Nur noch Bayern entscheidet"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Für Mats Hummels (r.) steht fest: Nur noch Leon Goretzka und der FC Bayern haben Chancen auf den Meistertitel.
Für Mats Hummels (r.) steht fest: Nur noch Leon Goretzka und der FC Bayern haben Chancen auf den Meistertitel. © Pool
Anzeige

Weltmeister Mats Hummels hat nach der BVB-Niederlage im Topspiel gegen den FC Bayern den Kampf um die Meisterschaft abgeschrieben. Im Titelrennen sei nur noch der FCB.

Nach der Heim-Pleite gegen Tabellenführer FC Bayern München (0:1) hat Mats Hummels die Titelträume bei Borussia Dortmund für beendet erklärt. "Ich denke, damit sind alle anderen Mannschaften raus. Jetzt entscheiden nur noch die Bayern, was passiert ", sagte der BVB-Abwehrchef bei Sky. "Wir müssen auf drei Ausrutscher in sechs Spielen hoffen. Sollte sich irgendeine Chance ergeben, wollen wir da sein." Man müsse jetzt auf die eigenen Spiele schauen.

Mehr vom SPORTBUZZER

Dabei verwies der Ex-Nationalspieler darauf, dass es für sein Team in den verbleibenden Spielen nur noch um die Sicherung des zweiten Platzes und die Qualifikation für die Champions League gehen werde. Mit Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach sind dem BVB gleich drei Klubs auf den Fersen. Auch Trainer Lucien Favre glaubt nicht mehr so recht an die Dortmunder Chancen: Die Bayern jetzt noch einzuholen, sei "brutal schwer", erklärte der Schweizer. Emre Can ergänzte: "Wir müssen realistisch sein. Wir müssen auf uns schauen und sehen, dass wir die restlichen Spiele gewinnen."

Die Bayern hatten gegen zuletzt starke Dortmunder eine abgeklärte Leistung gezeigt, während die Dortmunder es zwar an Engagement nicht vermissen ließen, aber im letzten Angriffsdrittel an der nötigen Präzision. "Wir hatten unsere Möglichkeiten – auch wenn es kein hundertprozentigen Gelegenheiten waren. Daran hat es gehapert", sagte Hummels, der im vergangenen Sommer von den Bayern nach Dortmund zurückgekehrt war.

Anzeige

Der BVB in Noten: Die Einzelkritik zum Klassiker gegen den FC Bayern

Borussia Dortmund hat das Topspiel der Bundesliga gegen den FC Bayern München verloren. Die Noten hier im Überblick. Zur Galerie
Borussia Dortmund hat das Topspiel der Bundesliga gegen den FC Bayern München verloren. Die Noten hier im Überblick. ©

Der Weltmeister haderte mit dem Ausgang der Partie, fand jedoch auch Lob für den Torschützen, seinen früheren DFB- und Bayern-Kollegen Joshua Kimmich, der die Partie mit einem sehenswerten Lupfer zu Gunsten der Bayern klärte. Hummels: "Manchmal werden solche Spiele von genialen Momenten entscheiden. Heute war das der Fall."