05. Juni 2019 / 10:49 Uhr

BVB-Nachwuchschef Lars Ricken: Das ist der Plan mit Talent Youssoufa Moukoko

BVB-Nachwuchschef Lars Ricken: Das ist der Plan mit Talent Youssoufa Moukoko

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Youssoufa Moukoko spielt in der kommenden Saison für die U19 von Borussia Dortmund.
Youssoufa Moukoko spielt in der kommenden Saison für die U19 von Borussia Dortmund. © imago images / MaBoSport
Anzeige

Youssoufa Moukoko spielt sich bei Borussia Dortmund weiter in den Fokus der Klub-Verantwortlichen. Schon in der kommenden Saison soll das Sturm-Talent in der U19 zum Einsatz kommen. Nachwuchschef Lars Ricken erklärt den Plan mit dem 14-Jährigen.

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund baut schon ab Sommer in der U19 auf den erst 14-jährigen Youssoufa Moukoko. Nach 46 Toren in der Liga für die U17 geht´s für den Stürmer hoch in die U19. "Youssoufa hat jetzt das Alter erreicht, in dem er in der U19 spielen darf. Wir sehen diese Altersklasse für ihn als den richtigen Jahrgang an. Das entspricht seiner Leistungsfähigkeit", sagt BVB-Nachwuchschef Lars Ricken gegenüber der Bild.

Mehr zum BVB

Moukoko gilt als eines der größten Talente im Fußball und hat seit seinem Wechsel vom FC St. Pauli zum BVB im Juli 2016 saisonübergreifend mehr als 100 Tore erzielt. Laut spanischen Medien wurde der in Kamerun geborene Angreifer schon mehrfach vom FC Barcelona gescoutet. Sein Vertrag in Dortmund läuft aber noch bis 2022. "Youssoufa ist ein sehr erfolgreicher Torjäger, aber das ist beileibe noch keine Garantie, dass er auch Profi wird", meint Ricken.

Das sind die Rekordtransfers des BVB

Marcio Amoroso, Axel Witsel und Maximilian Philipp gehören zu den Rekordtransfers von Borussia Dortmund. Doch wer steht ganz oben? Zur Galerie
Marcio Amoroso, Axel Witsel und Maximilian Philipp gehören zu den Rekordtransfers von Borussia Dortmund. Doch wer steht ganz oben? ©
Anzeige

Der BVB-Nachwuchschef beschreibt den 14-Jährigen als "sehr wissbegierig, erfolgshungrig und fleißig". Er komme immer mit einem Lächeln auf den Platz. "Das zeichnet ihn aus, darauf schauen wir. Wir messen ihn aber auch nicht an seinen Toren", so Ricken.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt