Borussia Dortmund hat die Rückennummern seiner prominenten Zugänge Julian Brandt, Thorgan Hazard und Nico Schulz bekannt gegeben. Brandt, der für 25 Millionen Euro von Bayer Leverkusen kam und dort mit der 10 aufgelaufen war, erhält beim BVB das Hemd mit der 19. Der für 25,5 Millionen von Borussia Mönchengladbach verpflichtete Hazard muss in Dortmund ebenfalls auf die 10, die beim BVB weiter Mario Götze innehat, verzichten. Der belgische Nationalspieler entschied sich für die 23. Der bisherige Hoffenheimer Schulz, für den eine Ablöse in Höhe von 25,5 Millionen fällig war, bekommt bei der Borussia die 14. Bei der TSG war er mit der 16 aufgelaufen.


Beim Personal, das bereits in der vergangenen Saison in Dortmund unter Vertrag stand und mit dem der Klub auch weiterhin plant, gab es nur eine Veränderung. Mo Dahoud, dessen 19 an Brandt geht, trägt künftig die 8 auf dem Trikot. Keine Nummern erhielten die zuletzt verliehenen Profis um Andre Schürrle, Shinji Kagawa und Sebastian Rode, denen der Klub bereits einen Vereinswechsel nahelegte.
Hummels, Haaland und Bellingham: Das sind die Rekordtransfers des BVB
Hummels-Rückennummer bleibt frei
Übrigens: Bei der Vergabe der Rückennummer erhielt kein Profi das Trikot mit der "15" - was sich wahrscheinlich zeitnah ändern dürfte. Der BVB machte am Mittwoch den Transfer von Mats Hummels perfekt. Der Ex-Nationalspieler, der vom FC Bayern zurückkehrt, hatte diese Nummer in seiner ersten Zeit bei der Borussia von 2008 bis 2016 stets getragen. Ob er sie nun wieder übernimmt, wurde zunächst nicht bestätigt.
Was ist für den BVB in der Bundesliga-Saison 2019/2020 drin? Hier abstimmen!
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis