04. Juni 2019 / 10:53 Uhr

Bericht: Borussia Dortmund angelt sich nächstes Top-Talent aus New York

Bericht: Borussia Dortmund angelt sich nächstes Top-Talent aus New York

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
US-Talent Giovanni Reyna soll den Nachwuchs von Borussia Dortmund verstärken.
US-Talent Giovanni Reyna soll den Nachwuchs von Borussia Dortmund verstärken. © imago images
Anzeige

Die Nachwuchsarbeit von Borussia Dortmund ist so erfolgreich wie nie. Kein Wunder, dass der BVB beim Werben um Top-Talente aus aller Welt immer wieder die Nase vorn hat - so offenbar auch bei Giovanni Reyna vom New York City FC. 

Anzeige
Anzeige

Nach dem Abgang von Christian Pulisic, dessen Wechsel zum FC Chelsea bereits während der abgelaufenen Saison bekanntgegeben wurde, hat der BVB nun offenbar das nächste US-Talent an der Angel. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, kommt Giovanni Reyna zur nächsten Saison zum deutschen Vizemeister. Der 16-Jährige spielt derzeit beim New York City FC und soll zunächst die U19 der Dortmunder verstärken - bereits im vergangenen Jahr war über einen Wechsel des Talents spekuliert worden.

Mehr vom SPORTBUZZER

In den USA prophezeit man Reyna eine steile Karriere. Die französische Legende Patrick Vieira, der den Teenager einst in der Jugendabteilung der New Yorker trainierte, zeigt sich angesichts dessen Fähigkeiten begeistert. "Er spielt klug und taktisch sehr versiert", sagte der frühere Top-Star, der mit der Equipe Tricolore Welt- (1998) und Europameister (2000) wurde. Übrigens: Reyna ist der Sohn vom früheren Bundesliga-Spieler Claudio Reyna, der einst für Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg spielte.

Reyna fieberte bereits mit dem BVB-Nachwuchs mit

Laut der Ruhr Nachrichten waren auch die europäischen Top-Klubs Manchester United und Juventus Turin an Reyna junior interessiert. Seine künftige Mannschaft hat der junge US-Amerikaner mit portugiesischem Pass bereits verfolgt - beim Finale um die deutsche U19-Meisterschaft gegen den VfB Stuttgart in Aspach saß Reyna auf der Tribüne und jubelte mit dem Nachwuchs des BVB.

Das sind die Rekordtransfers des BVB

Marcio Amoroso, Axel Witsel und Maximilian Philipp gehören zu den Rekordtransfers von Borussia Dortmund. Doch wer steht ganz oben? Zur Galerie
Marcio Amoroso, Axel Witsel und Maximilian Philipp gehören zu den Rekordtransfers von Borussia Dortmund. Doch wer steht ganz oben? ©
Anzeige

Ricken verrät: Darum ist die BVB-Jugend so erfolgreich

Dabei sah er einen kuriosen Sieg der Dortmunder, die einen 1:3-Rückstand egalisierten und sich am Ende mit 5:3 gegen den VfB Stuttgart durchsetzten. In Deutschland ist der Erfolg des BVB-Nachwuchses einmalig. Neben der U19 hat auch die U17 den Liga-Titel dank eines Viererpacks vom BVB-Juwel Youssoufa Moukoko im vorentscheidenden Spiel gegen Bielefeld bereits sicher.

Bis hin zur U14 erreichten alle Jugendteams des BVB den ersten Platz in ihrer jeweiligen Liga - der frühere Champions-League-Sieger (1997) und heutige Dortmunder Nachwuchskoordinator Lars Ricken erklärte die überdurchschnittlich hohe Erfolgsrate der Dortmunder U-Mannschaften in der Bild.

"Wir möchten mit den Jugend-Mannschaften immer Platz 1 erreichen - das geben wir den Spielern mit auf den Weg. Das ist unsere Haltung! Zudem möchten wir natürlich die besten Scouts, die besten Trainer, Psychologen, Pädagogen und Athletiktrainer haben – das gehört alles zu einer erfolgreichen Arbeit dazu. Ein weiteres Pfund ist, dass wir die sportliche und schulische Ausbildung sehr gut miteinander verknüpfen. So können wir viele Talente vom BVB überzeugen", verriet der Nachwuchs-Chef.

Saison 2019/20: Das sind die Sommer-Transfers der Bundesligisten

Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! Zur Galerie
Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der SPORTBUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! ©

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt