18. Februar 2020 / 19:11 Uhr

Transfer perfekt! BVB kauft Emre Can von Juventus Turin - Vertrag bis 2024

Transfer perfekt! BVB kauft Emre Can von Juventus Turin - Vertrag bis 2024

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Emre Can wird Borussia Dortmund langfristig verstärken.
Emre Can wird Borussia Dortmund langfristig verstärken. © dpa
Anzeige

Borussia Dortmund hat sich mit Juventus Turin auf einen permanenten Transfer von Emre Can geeinigt. Wie der BVB am Dienstagabend bekanntgab, unterschreibt der Nationalspieler einen Vertrag bis 2024.

Borussia Dortmund hat Nationalspieler Emre Can fest verpflichtet. Knapp drei Wochen nachdem sich der BVB mit Juventus Turin auf eine halbjährige Leihe des Defensivallrounders verständigt hatte, einigte sich der deutsche Vizemeister mit den Italienern auf einen permanenten Transfer. Nach Angaben der Dortmunder bindet sich der 26-Jährige nach Ablauf der Leihe im kommenden Juni bis 2024 an die Borussia. Der BVB gab den Deal knapp zwei Stunden vor dem Champions-League-Kracher gegen den französischen Meister Paris St. Germain am Dienstagabend offiziell bekannt.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Die Dortmunder hatten nach der Verpflichtung Cans Ende Januar erklärt, dass der Leihvertrag eine Kaufpflicht beinhalte, sobald "vereinbarte Parameter erfüllt sind". Juve hatte derweil bekanntgegeben, dass die für diesen Fall festgelegte Ablösesumme bei 25 Millionen Euro liege. Ob die Dortmunder den Transfer nun proaktiv perfekt machten oder ob die vertraglich vereinbarten Voraussetzungen für den Kauf erfüllt wurden, blieb zunächst offen.

50 ehemalige BVB-Spieler und was aus ihnen wurde

Einst für Borussia Dortmund im Einsatz: Was machen Márcio Amoroso, Ousmane Dembélé und Alexander Frei heute? Zur Galerie
Einst für Borussia Dortmund im Einsatz: Was machen Márcio Amoroso, Ousmane Dembélé und Alexander Frei heute? ©

BVB-Sportdirektor Michael Zorc hatte Can bereits nach Abschluss der Winter-Transfer-Periode in den höchsten Tönen gelobt und verdeutlicht, dass der Abräumer als Führungsspieler eingeplant sei. Can sei "systemübergreifend auf mehreren Positionen sowohl in der Abwehr als auch im zentralen Mittelfeld einsetzbar" und verfüge "neben seiner Technik auch (über) seine Physis (...) und einen überragenden Siegeswillen", meinte der Dortmunder Manager.

Can mit Führungsrolle beim BVB

Can selbst präsentierte sich nach seinen ersten Auftritten im Borussen-Trikot bereits meinungsstark und legte bei Defiziten den Finger in die Wunde. So forderte er nach der 3:4-Pleite bei Bayer Leverkusen, dass die Mannschaft in kritischen Situationen "dreckiger" spielen müsse. Vor der Partie gegen Paris am Dienstag war Can für seinen neuen Klub in drei Pflichtspielen zum Einsatz gekommen. Dabei gelang ihm ein Treffer.

Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld auf WOW und fiebere live mit!