Durch die starken Auftritte von Mohammed Kudus bei der Weltmeisterschaft in Katar hat sich das Interesse von Borussia Dortmund an dem ghanaischen Nationalspieler offenbar weiter konkretisiert. Nachdem es bereits im vergangenen Oktober erste Berichte über einen Austausch zwischen dem BVB und der Beraterin des 22-Jährigen von Ajax Amsterdam gegeben hatte, berichtet die Sport Bild nun von weiteren Gesprächen zwischen dem deutschen Vizemeister und Jennifer Mendelewitsch.
Kudus, der Ghanas Vorrunden-Aus trotz eines Doppelpacks beim 3:2 gegen Südkorea nicht verhindern konnte, steht bei Ajax noch bis 2025 unter Vertrag. Laut transfermarkt.de liegt sein Marktwert bei 15 Millionen Euro. Die Sport Bild berichtet von einer möglichen Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro. Kudus war 2020 für neun Millionen Euro vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland nach Amsterdam gekommen. Dort bestritt er bislang 63 Pflichtspiele (15 Tore, sechs Vorlagen) für den niederländischen Rekordmeister.
Was Kudus für den BVB besonders interessant machen dürfte, ist seine Flexibilität. So kann der Afrikaner auf allen Offensiv-Positionen und auch im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen. Letzteres könnte bei den Dortmundern eine Lücke schließen, falls Jude Bellingham den Klub im kommenden Sommer verlassen sollte.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis