27. Mai 2021 / 12:46 Uhr

Berichte: BVB vor Verpflichtung von Kobel – Stuttgart-Keeper beim Medizincheck in Dortmund

Berichte: BVB vor Verpflichtung von Kobel – Stuttgart-Keeper beim Medizincheck in Dortmund

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Torwart Gregor Kobel wechselt Berichten zufolge vom VfB Stuttgart zum BVB.
Torwart Gregor Kobel wechselt Berichten zufolge vom VfB Stuttgart zum BVB. © IMAGO / Sportfoto Rudel (Montage)
Anzeige

Der BVB steht offenbar kurz vor dem Transfer von Torhüter Gregor Kobel. Der Schlussmann von Bundesliga-Konkurrent VfB Stuttgart soll sich laut übereinstimmenden Medienberichten bereits zum Medizincheck in Dortmund befinden. Nur seine Unterschrift stehe noch aus.

Anzeige

Der Transfer von Gregor Kobel zu Borussia Dortmund nimmt weiter Formen an. Wie die Bild, transfermarkt.de und der kicker berichten, hat sich der Torhüter von Bundesliga-Konkurrent VfB Stuttgart bereits zum Medizincheck bei den Westfalen eingefunden. Zwar stehe eine endgültige Unterschrift noch aus, grundsätzlich sollen sich die Vereine aber auf einen Wechsel geeinigt haben. Im Raum steht eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro. Kobel soll einen Vertrag bis 2026 unterzeichnen und angeblich 3,5 Millionen Euro pro Saison verdienen.

Anzeige

Kobel wäre beim BVB der dritte Torhüter aus der Schweiz. Die Verträge von seinen Landsmännern Roman Bürki und Marwin Hitz laufen jeweils noch bis Ende Juni 2023. Bürki verlor seinen Stammplatz im Tor des Revierklubs im Februar. Nach überstandener Schulterverletzung saß der 30-Jährige seit dem 23. Spieltag nur noch als Ersatzkeeper auf der Bank - einmal fehlte er komplett mit einer Erkältung. In den abschließenden drei Liga-Partien rückte er genauso wie im DFB-Pokalfinale für den verletzten Hitz zurück ins Tor.

Kobel hatte sich mit guten Leistungen in der laufenden Saison auf den Radar der Westfalen gespielt. Von möglichen 34 Bundesliga-Partien stand er 33 Mal zwischen den Pfosten des VfB-Tores. Dabei hielt er in fünf Spielen die Null. Zudem steht er im vorläufigen EM-Kader der Schweizer Nationalmannschaft.