25. November 2021 / 10:51 Uhr

FC Bayern, FC Liverpool & Co.: Diese elf Teams stehen bereits im Champions-League-Achtelfinale

FC Bayern, FC Liverpool & Co.: Diese elf Teams stehen bereits im Champions-League-Achtelfinale

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Das Teilnehmer-Feld im Achtelfinale der Champions League nimmt Formen an.
Das Teilnehmer-Feld im Achtelfinale der Champions League nimmt Formen an. © dpa/Montage
Anzeige

Vor dem abschließenden Spieltag der Gruppenphase haben schon elf Mannschaften das Ticket für das Achtelfinale der Champions League sicher. Aus der Bundesliga kann nur der FC Bayern bereits für die nächste Runde planen. Der BVB und RB Leipzig haben hingegen keine Hoffnungen mehr auf ein Weiterkommen.

Seit Mittwochabend ist klar: Elf der insgesamt 16 Plätze im Achtelfinale der Champions League sind bereits vor dem abschließenden Spieltag der Vorrunde am 7. und 8. Dezember fest vergeben. Enttäuschend aus deutscher Sicht: Nur der FC Bayern gehört zu diesem illustren Kreis. Der VfL Wolfsburg belegt in der Gruppe G zwar den letzten Platz hat aber noch Chancen darauf, in der Königsklasse zu überwintern. Für Borussia Dortmund wird es nach dem 1:3 bei Sporting Lissabon hingegen nur in der Europa League weitergehen. RB Leipzig gewann am Mittwoch zwar mit 5:0 beim FC Brügge, muss aber selbst um diesen Trostpreis zittern.

Anzeige

Im internationalen Vergleich hinkt die Bundesliga in dieser Saison also hinterher. Die Premier League bewies an den bisherigen fünf Champions-League-Spieltagen hingegen einmal mehr ihre Vormachtstellung. Mit Manchester City, dem FC Liverpool, Manchester United und Titelverteidiger FC Chelsea stehen alle vier gestarteten englischen Klubs bereits jetzt als Achtelfinal-Teilnehmer fest. Liverpool und die beiden Klubs aus Manchester sind sogar schon jetzt nicht mehr vom ersten Platz ihrer jeweiligen Gruppe zu verdrängen.

Die elf bereits für das Champions-League-Achtelfinale qualifizierten Klubs im Überblick:

  • Gruppe A: Manchester City (Gruppensieger), Paris Saint-Germain
  • Gruppe B: FC Liverpool (Gruppensieger)
  • Gruppe C: Ajax Amsterdam (Gruppensieger), Sporting Lissabon
  • Gruppe D: Real Madrid, Inter Mailand
  • Gruppe E: FC Bayern (Gruppensieger)
  • Gruppe F: Manchester United (Gruppensieger)
  • Gruppe G: Noch kein Team für das Achtelfinale qualifiziert
  • Gruppe H: FC Chelsea, Juventus Turin