Das Achtelfinale der Champions League ist seit Mittwochabend komplett. 16 Mannschaften können nun noch davon träumen, sich mit einem Sieg im Finale am 30. Mai 2020 im Atatürk-Olympiastadion von Istanbul den begehrten Henkelpott zu sichern. Mit dem FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig sind auch drei deutsche Teams noch im Rennen. Doch wen muss das Trio im Achtelfinale aus dem Weg räumen, um dem großen Ziel und weiteren Millionen-Einnahmen einen Schritt näher zu kommen? Die Antwort gibt es bei der Auslosung am kommenden Montag (12 Uhr) im UEFA-Sitz in Nyon/Schweiz. Zwei Konstellationen sind dabei ausgeschlossen: Mannschaften, die bereits in der Gruppenphase aufeinandertrafen, können einander ebenso nicht zugelost werden wie Teams, die aus dem selben Land stammen.
Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick über die Lostöpfe und die möglichen deutschen Gegner!


Borussia Dortmund
Dem BVB, der in Gruppe F Zweiter wurde, dürfen der bisherige Gruppengegner FC Barcelona und die deutschen Mannschaften FC Bayern und RB Leipzig nicht im Achtelfinale zugelost werden. In der Runde der letzten 16 kann es für die Dortmunder zu einem Wiedersehen mit zwei früheren BVB-Trainern kommen, denn sowohl der FC Liverpool mit Jürgen Klopp als auch Paris Saint-Germain mit Thomas Tuchel kommen als Gegner in Frage. Die weiteren möglichen Gegner: Manchester City, Juventus Turin, FC Valencia.
Achtelfinal-Auslosung der Champions League: Lostopf 1
RB Leipzig
Die Leipziger qualifizierten sich als Sieger der Gruppe G einigermaßen souverän für das Achtelfinale. RB-Trainer Julian Nagelsmann stellte mit seinen 32 Jahren, vier Monaten und 18 Tagen einen Rekord als jüngster Gruppensieger-Trainer einen Champions-League-Rekord auf. Im Topf der Gruppenzweiten stehen als potenzielle Gegner unter anderem Schwergewichte wie Real Madrid oder Tottenham Hotspur bereit. Auf den deutschen Gruppenzweiten Borussia Dortmund können die Leipziger nicht treffen. Die weiteren möglichen Gegner: FC Chelsea, SSC Neapel, Atalanta Bergamo, Atletico Madrid
Achtelfinal-Auslosung der Champions League: Lostopf 2
FC Bayern München
Sechs Spiele, sechs Siege: Der FC Bayern schaffte in der Gruppenphase der Champions League als erste deutsche Mannschaft überhaupt einen verlustpunktfreien Durchmarsch. Als Lohn gab es den ersten Platz in der Gruppe B. Ein Bundesliga-Duell mit dem BVB scheidet im Achtelfinale zwar aus - dafür könnte aus dem Topf der Gruppenzweiten ein anderer Hochkaräter wie Real Madrid oder der FC Chelsea warten. Die weiteren möglichen Gegner: Olympique Lyon, SSC Neapel, Atalanta Bergamo, Atletico Madrid
Achtelfinale findet im Februar und März 2020 statt
Ausgetragen wird das Achtelfinale im Februar und März des kommenden Jahres. Die genauen Termine für die Hinspiele sind dabei der 18./19./25. und 26. Februar. Die Rückspiele finden am 10./11./17. und 18. März statt. Die Mannschaften aus dem ersten Lostopf treten dabei zunächst auswärts an.