Für Sky ist das Kapitel Champions League ab der Saison 2021/22 vorerst Geschichte. Der Pay-TV-Sender, der über Jahre der Platzhirsch bei den Fußball-Rechten war, hat die Königsklasse an DAZN und Amazon abgeben müssen. Aktuell teilen sich Sky und der Streamingdienst die Rechte noch. Doch ab der übernächsten Saison wird es einen kompletten Wechsel geben, dann rückt Amazon mit seinem Dienst Prime Video als neuer Anbieter hinzu. Dort werden alle Top-Spiele am Dienstagabend zu sehen sein.



Für den bisherigen Rechte-Primus ist das ein herber Rückschlag. Gegenüber der Bild hat sich Sky-Chef Carsten Schmidt dazu geäußert. "Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der UEFA nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen", sagte Schmidt, der jüngst seinen Rücktritt an der Spitze des Medienunternehmens zum Jahresende bekanntgab. Dem 56-Jährigen zufolge habe sich der Pay-TV-Riese "bis zum letzten Moment intensiv um die Verlängerung der UEFA Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht".
TV-Experten: Diese Ex-Profis analysieren Bundesliga, Nationalelf und Europapokal
Letztlich scheiterte ein neuer Deal daran, dass Sky nicht mehr bieten wollte und womöglich konnte. Schmidt erklärte: "Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinaus zu gehen."
Sky setzt weiter auf "Live-Spitzenfußball der Bundesliga"
Durch den Champions-League-Verlust steht Sky nun mit Blick auf die Rechte-Ausschreibung der Bundesliga im Frühjahr 2020 unter Druck. Schmidt ließ durchblicken, dass "Live-Spitzenfußball der Bundesliga und der 2. Bundesliga" auch weiterhin zum Sender-Programm zählen soll. Doch es ist wahrscheinlich, dass DAZN auch die Bundesliga-Rechte ab der Spielzeit 2021/22 in größerem Maße übertragen will. Auch die neuen Riesen wie Amazon dürften dort ein Wörtchen mitreden.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis