04. November 2021 / 12:01 Uhr

Bayern im Achtelfinale, Siegpflicht für den BVB: Das ist der Stand der deutschen Klubs in der Champions League 

Bayern im Achtelfinale, Siegpflicht für den BVB: Das ist der Stand der deutschen Klubs in der Champions League 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Während die Bayern (l.) schon feiern, wäscht der Druck auf den BVB
Während die Bayern (l.) schon feiern, wäscht der Druck auf den BVB © IMAGO/RHR-Foto/Philippe Ruiz (Montage)
Anzeige

Vier von sechs Gruppenspielen in der Champions League sind absolviert. Von den vier deutschen Startern hat sich bislang nur der FC Bayern souverän für das Achtelfinale qualifiziert. Der SPORBUZZER gibt einen Überblick.

FC Bayern

Die deutsche Rekordmeister hat sich bereits nach vier Spieltagen mit der maximalen Ausbeuten von zwölf Punkten sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Auch der Gruppensieg ist dem FC Bayern kaum noch zu nehmen. Mit einem Punkt im nächsten Spiel gegen Dynamo Kiew wäre auch dieser gesichert.

Anzeige

Borussia Dortmund

Der BVB hat es als Zweiter der Gruppe C weiterhin selbst in der Hand, sich für die K.o.-Runde zu qualifizieren. Der Gruppensieg ist zwar futsch, doch mit Siegen gegen den punktgleichen Dritten Sporting Lissabon und Schlusslicht Besiktas, würde die Borussia auf jeden Fall ins Achtelfinale einziehen.

VfL Wolfsburg

Nachdem unter Neu-Trainer Florian Kohfeldt endlich der erste Sieg in der Gruppenhase gelang, können die Wölfe weiterhin aus eigener Kraft ins Achtelfinale einziehen. Selbst der Gruppensieg ist noch möglich. Dafür braucht es allerdings positive Ergebnisse gegen den FC Sevilla und OSC Lille.

RB Leipzig

Das Achtelfinale ist futsch. Der Halbfinalist von 2020 ist in der stark besetzten Gruppe A abgeschlagen Letzter mit einem Punkt. Den Gruppensieg werden vermutlich PSG und ManCity unter sich ausmachen. Für die Leipziger geht es in den letzten zwei Spielen in Brügge und daheim gegen Manchester um Platz 3, damit es im kommenden Jahr immerhin in der Europa League weitergeht.

Ebenfalls schon sicher im Achtelfinale sind der FC Liverpool, Juventus Turin und Ajax Amsterdam.