01. August 2019 / 13:31 Uhr

Chemnitzer FC steht als Verein vor dem Aus - Profis nicht betroffen

Chemnitzer FC steht als Verein vor dem Aus - Profis nicht betroffen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
cfc_buzzer
Dem Chemnitzer FC geht allmählich die Luft aus. © Archiv (Montage)
Anzeige

Der mitten im  Insolvenzverfahren steckende Fußballclub hat nicht mehr genug Einnahmen, um die anfallenden Kosten zu decken. 

Anzeige
Anzeige

Chemnitz. Der Chemnitzer FC steht als Verein möglicherweise vor dem Aus. Insolvenzverwalter Klaus Siemon hat beim Amtsgericht Chemnitz die sogenannte Masseunzulänglichkeit angezeigt, wie er am Donnerstag in einer Pressemitteilung erklärte. Das bedeutet, dass der Verein keine ausreichenden Einnahmen mehr hat, um die laufenden Ausgaben zu decken.

Die Chemnitzer FC Fußball GmbH, die für die Fußballer der Drittliga-Mannschaft verantwortlich ist, sei davon nicht betroffen. Diese sei vollständig funktions- und handlungsfähig, unterstrich der Insolvenzverwalter. Weitere Erklärungen wollte Siemon laut Mitteilung nicht abgeben.

Mehr zum CFC

Siemon verwies darauf, dass ab Juli gerechnet durch die Fortführung des Nachwuchsleistungszentrums Verluste von mindestens 220.000 Euro in der gerade begonnenen erwartet werden. In dieser Höhe fehlten Mitgliedsbeiträge. Für den Betrieb des Leistungszentrums seien Ausgaben und Einnahmen von jeweils 500.000 Euro geplant.

Als Drittligist ist der CFC - im Gegensatz zu den Vereinen der Bundesliga und der 2. Bundesliga - allerdings gar nicht verpflichtet, ein Nachwuchsleistungszentrum zu unterhalten.

Hier #GABFAF-Supporter werden

Der Amateurfußball braucht dringend Hilfe! #GABFAF setzt sich bei Verbänden, Politikern und Sponsoren für die Amateurklubs ein. Für vernünftige Duschen, Umkleiden, Plätze, Flutlicht. Für mehr Respekt. Trage Dich hier kostenlos ein, wenn Du dieses Anliegen unterstützt. Du bekommst unseren exklusiven Newsletter und hast jeden Monat die Chance auf 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN