31. Januar 2023 / 23:07 Uhr

Verlängerung von Choupo-Moting beim FC Bayern? Berater gibt Update: "Es geht immer ums Geld"

Verlängerung von Choupo-Moting beim FC Bayern? Berater gibt Update: "Es geht immer ums Geld"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern läuft am Saisonende aus.
Der Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern läuft am Saisonende aus. © IMAGO/Revierfoto
Anzeige

Der FC Bayern verhandelt derzeit mit Eric Maxim Choupo-Moting über eine Vertragsverlängerung. Die Seite des Stürmers und der deutsche Rekordmeister sind dabei offenbar auf einem guten Weg, versichert sein Berater Roger Wittmann. Der 62-Jährige verheimlicht gegenüber "Sky" dabei nicht, auf was es am Ende ankommt.

Seit dem Abgang von Torjäger Robert Lewandowski zum FC Barcelona ist Eric Maxim Choupo-Moting die offensive Lebensversicherung des FC Bayern München. Der in Hamburg geborene kamerunische Nationalspieler kam in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League in dieser Saison in 19 Spielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm zwölf Tore und drei Vorlagen. Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen in München gerne mit dem 33 Jahre alten Stürmer, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, verlängern wollen. Nun hat sich sein Berater Roger Wittmann zum Stand der Verhandlungen mit Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Co. geäußert. "Wir haben eine Position bezogen, die Bayern haben eine Position bezogen und ich glaube, dass wir jetzt in den letzten Zügen sind", sagte Wittmann am Dienstag dem TV-Sender Sky.

Anzeige

Gemeinsam mit Vater Just Choupo-Moting habe er eine "ordentliche Position" herausgearbeitet, was "sicher auch Hasan Salihamidzic bestätigen" könne, erklärte der 62 Jahre alte Spielerberater. Wittmann wird auf die Frage, was am Ende ausschlaggebend ist, aber deutlich. "Es geht immer um Geld. Das ist so. Jeder, der das verneint, ist für mich ein Pharisäer. Es geht immer ums Geld", sagte er und fügte an: "Am Ende muss man sich gegenseitig überzeugen und da liegen die Argumente nicht mehr weit auseinander. Wenn es nicht klappen sollte, geht die Bayern-Welt nicht unter und Maxims Welt geht auch nicht unter. Aber beide Parteien wollen es hinbekommen." Kurzzeitig war auch über einen Transfer von Harry Kane spekuliert worden, doch der englische Nationalmannschaftskapitän soll kurz vor einer Verlängerung bei den Tottenham Hotspur stehen.

Choupo-Moting selbst hatte sich einige Tage vor der WM im vergangenen November zu seiner Zukunft geäußert. "Ich bin sehr, sehr happy beim FC Bayern und kann mir natürlich vorstellen, noch länger hier zu bleiben", sagte der Angreifer, der im Oktober 2020 von Paris Saint-Germain an die Säbener Straße gekommen war und zunächst die Reservisten-Rolle hinter Lewandowski eingenommen hatte. Durch seine Leistungen als Stammkraft in dieser Saison sind einige Top-Klubs auf ihn aufmerksam geworden. Salihamidzic erklärte seinerzeit, dass Bayern den beim HSV ausgebildeten Choupo-Moting "gerne halten" würde. Trainer Julian Nagelsmann machte klar, er sei ein "vollwertiger Top-Stürmer, der trifft, der arbeitet, der gut die Bälle festmacht".

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis