Überraschender Abschied bei Borussia Dortmund. Co-Trainer Peter Hermann verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung "aus gesundheitlichen Gründen". Das geht aus einer Pressemitteilung des BVB vom Mittwoch hervor. Der 70-Jährige werde seine Karriere im Fußball beenden und sich in den Ruhestand begeben. Über einen Nachfolger soll "in den kommenden Wochen" entschieden werden.
"Peter hat uns aus gesundheitlichen Gründen um seine Freigabe gebeten. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir seinem Wunsch entsprochen haben", erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und berichtete, dass Hermann eigentlich schon im Sommer andere Pläne hatte. Cheftrainer Edin Terzic ergänzte: "Peter Hermann hinterlässt auf der Co-Trainer-Position im fachlichen wie im menschlichen Bereich für uns alle eine sehr große Lücke. Darüber hinaus wird er mir als Freund und Weggefährte an meiner Seite fehlen."
Hermann war erst im vergangenen Sommer zum BVB gekommen und gilt als einer der erfolgreichsten Co-Trainer der Bundesliga-Geschichte. So feierte er etwa mit Jupp Heynckes große Titel und gewann an dessen Seite mit dem FC Bayern München im Jahr 2013 das Triple. Zudem war er in seiner langen Laufbahn unter anderem als Assistent bei Schalke 04, Bayer Leverkusen dem Hamburger SV und der deutschen U20-Nationalmannschaft beschäftigt.
Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!