30. Mai 2021 / 22:25 Uhr

Nach Corona-Erkrankung: Real-Star Toni Kroos im DFB-Trainingslager eingetroffen

Nach Corona-Erkrankung: Real-Star Toni Kroos im DFB-Trainingslager eingetroffen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Toni Kroos ist im DFB-Trainingslager in Seefeld eingetroffen.
Toni Kroos ist im DFB-Trainingslager in Seefeld eingetroffen. © IMAGO/ULMER Pressebildagentur/Twitter (Montage)
Anzeige

Am Freitag bezog ein Großteil des deutschen EM-Kaders das Trainingslager im österreichischen Seefeld. Real-Star Toni Kroos durfte aufgrund einer Corona-Erkrankung zunächst nicht anreisen. Am Sonntagabend traf der 31-Jährige nun bei der DFB-Auswahl ein.

Rio-Weltmeister Toni Kroos ist im DFB-Quartier in Seefeld eingetroffen. Der DFB veröffentlichte am Sonntagabend Fotos von der Ankunft des Real-Madrid-Stars im EM-Vorbereitungscamp in den Tiroler Alpen und kommentierte: "Schön, dass du da bist." Der 101-malige Nationalspieler war in Madrid an Corona erkrankt. Nach Ablauf der 14-tägigen häuslichen Quarantäne und einem negativen Corona-Test konnte Kroos von Spanien nach Österreich reisen.

Anzeige

In den nächsten Tagen stehen für den 31 Jahre alten Mittelfeldspieler in Österreich bei der medizinischen Abteilung des DFB mehrere Untersuchungen an. Dann gibt es für den Routinier ein spezielles Aufbauprogramm. Bundestrainer Joachim Löw hofft, dass Kroos im ersten EM-Gruppenspiel am 15. Juni in München gegen Frankreich fit ist.

Löw hatte noch am Samstag erklärt, dass die zeitliche Ankunft des Weltmeisters von 2014 nicht absehbar ist. "Bei Toni Kroos warten wir nach seiner Corona-Erkrankung auf grünes Licht – gestern war er noch positiv. Sobald er negativ ist, wird er die Reise zu uns antreten", so der im Anschluss an die EM scheidende DFB-Coach. Ob Kroos nun unmittelbar am Teamtraining teilnehmen kann, ist indes offen. "Dann müssen wir abwarten, wie belastbar er ist, denn er hatte schon leichte Symptome", erklärte Löw.

Auch Champions-League-Quartett fehlt noch im Trainingslager

Neben Kroos sind auch die vier deutschen Endspiel-Teilnehmer in der Champions League Ilkay Gündogan (Manchester City), Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Timo Werner (alle FC Chelsea) noch nicht bei der Mannschaft eingetroffen. Das Quartett verfolgt einen stringenten Zeitplan, um rechtzeitig zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft ins Trainingslager des DFB-Teams nach Seefeld zu reisen.

Anzeige

Laut einem von DFB-Pressesprecher Jens Grittner kommunizierten Plan könnten Gündogan, Havertz & Co. am 3. Juni zum restlichen DFB-Tross stoßen. Großbritannien hatten sie bereits am 27. Mai in Richtung Portugal verlassen hatten. Demnach würden die Spieler nur das Testspiel gegen Dänemark am 2. Juni verpassen. Definitiv wieder dabei sein sollen die vier Profis, wenn die Nationalmannschaft das Trainingslager in Seefeld am 6. Juni in Richtung Düsseldorf verlässt. Dort steht am folgenden Abend ein weiteres Testspiel gegen Lettland (20.45 Uhr) an. Die deutsche Mannschaft startet am 15. Juni mit dem ersten Gruppenspiel gegen Frankreich (21 Uhr) in die EM-Endrunde.

Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!